Kann man eine Kaffeemaschine noch nutzen, wenn der Hauptschalter rausgesprungen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kauf Dir lieber eine neue ;-)

wenn die dazu führt das der Fi-Schalter auslöst , dann kann da etwas nicht stimmen.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das gleiche denke ich auch...

Richi008  16.05.2020, 17:48
@challenge33

Natürlich kann irgendwo in der Elektronik Wasser eingedrungen sein und nach dem trocknen wird es auch wieder funktionieren. Sobald jedoch wieder was einläuft fliegt die Sicherung wieder raus.

Dieser Hauptschalter ist der Fehlerstromschutzschalter, auch FI oder RCD genannt. Dieser löst aus, wenn die Strommenge, die in die Wohnung fließt, ungleich zur Strommenge, die aus der Wohnung fließt, ist. Also die Menge auf den Außenleitern und Neutralleiter.

Dies ist dann der Fall, wenn beispielsweise du einen Nagel in die Steckdose steckst, weil dann ein Teil des Stromes über dich direkt in die Erde fließt. Ein anderes Beispiel ist, wenn ein Kabel in einem Gerät durchgescheuert ist und das Gehäuse berührt (Für die, die es korrekt haben wollen: Ein leitendes Teil eines Gehäuses der Schutzklasse 1)
Wenn jetzt etwas Wasser in die Kaffeemaschine läuft, kann es gut sein, dass dieses Wasser eine Verbindung zwischen den stromführenden Leitungen und z.B. dem Gehäuse herstellt.

Zusammenfassend gesagt: Warte 1 Tag bis das mögliche Wasser sicher verdunstet ist und versuch dann nochmal, ob die Kaffeemaschine funktioniert.
Sollte sie dann funktionieren, spare dir das Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp !

Der "Hauptschalter" in der Wohnung ist ein Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD). Wenn die Maschine zu voll war und etwas Wasser hineingelaufen ist, löst der FI aus. Trocknen lassen, wieder ausprobieren, kann gutgehen.