Frage von studium1988, 29

Wie kann ich schwarze Flocken aus den Leitungen der Kaffeemaschine entfernen?

Guten Tag,

ich habe nach über drei Jahren meine Ersatzkaffeemaschine unter der Spüle hervorgezaubert. Leider ist wohl etwas Wasser in der Maschine verblieben und dementsprechend sah sie leider aus.

Hab die Thermoskanne mit einem Gebissreiniger sauber bekommen, allerdings die Maschine nicht so ganz. Hab zuerst mit kalter Zitronensäurelauge den Wassertank gereinigt, danach sehr gründlich mehrmals ausgespült und geschrubbt. Drei Durchgänge Wasser durchlaufen lassen, das Wasser war braun igitt.

Anschließend ein Backpulver-Wasser-Gemisch zur Hälfte durchlaufen lassen, über Nacht drin behalten, komplett durchlaufen lassen und jetzt viermal erneut mit Wasser durchlaufen lassen.

Allerdings sind nach wie vor schwarze/braune Flocken in der Thermoskanne nach dem Durchlaufprozess. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich diese Plörre effektiv und nachhaltig entfernen kann? Ich brauche meinen Kaffee ;-))

Euch einen schönen 1. Advent und vielen Dank für eure TIpps :-)

Antwort
von Birgitmarion, 14

Lasse in der Maschine ca. 1 Tassenfüllung durchlaufen, nachdem Du Essigessenz mit Wasser gemischt hast und in den Wassertank gegeben hast. Nach ca. 20 Minuten lasse den Rest durchlaufen und spüle auf diese Art anschließend mindestens noch 3-4 Durchgänge mit reinem Wasser durch.

Es gibt auch Zitronensäurepulver zu kaufen, was ebenfalls sehr gut ist. Es greift weniger das Material an als reiner Essig. Auch hier anschließend mehrmals nur Wasser durchlaufen lassen.

Antwort
von Akka2323, 20

Es gibt spezielle Maschinenentkalker. Ich würde allerdings zu einer neuen Maschine raten, zu unappetitlich. Wenn das Dir zu teuer ist, nimm einen Filter und Filterpapier.

Antwort
von spacibo, 19

probiere es doch vielleicht einmal mit Essig Essenz oder Zitrone (auch Konzentrat) Bei mir wird immer alles super sauber:) Ansonsten mehrmals wiederholen:)

Kommentar von studium1988 ,

Essigessenz hab ich noch nicht ausprobiert :-) Genau das teste ich mal aus :-) Danke für den Tipp :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community