Käsespätzle wie im Restaurant?

1 Antwort

also,…. Da ich ja „das Restaurant“ nicht kenne, weiß ich natürlich nicht ob die so schmecken wie meine.

Ich mach's so:

  • Für den Spätzleteig für jeweils 2 Personen 2 Eier 1 Cup Mehl 1/4 Cup Wasser und 1/2 TL Salz zu einem zähen Spätzleteig schlagen.
  • Für die Röstzwiebeln je 2 Portionen eine kleine Zwiebel in Ringe schneiden und die Ringe in mit Paprikapulver gewürztem Mehl wenden.
  • Ein Stück Butter aus dem Kühlschrank nehmen
  • Eine ordentliche Portion Petersilie hacken
  • Pro Portion 100g eines aromatischen Käses Reiben. einen Bergkäse z.B. oder notfalls Appenzeller.
  • Die Röstzwiebeln in Fett ausbacken
  • Einen ordentlichen Hieb Butter in einer Pfanne schmelzen lassen
  • Die Spätzle mit der Spätzlepresse oder dem Spätzlehobel in kochendes Salzwasser geben, wer kann kann sie natürlich auch vom Brett schaben.
  • Die Spätzle mit der Schaumkelle aus dem Kochwasser in die Pfanne heben
  • Nach und nach den Käse unter die Spätzle heben und die Konsistenz anpassen indem man eventuell noch etwas Kochwasser dazu schöpft.
  • Mit Petersilie und Röstzwiebeln garnieren.

Und dann sofort auf den Tisch

Guten Appetit