Käserinde essbar?

4 Antworten

Wenn diese Warnung auf der Käseverpackung steht, würde ich die Rinde tatsächlich nicht essen, auch wenn sie nicht aus Plastik ist. Meist wurde sie dann mit Nisin behandelt und das will man nicht mitessen.

Ich wäre da zurückhaltend. Wenn nicht explizit drauf steht, dass die Rinde verzehrfähig ist, wird sie weg geschnitten. Die Außenseiten der Käselaiber werden mit irgendwelchen Fungiziden oder vergleichbar behandelt, die sind nicht eben gesund und sollten nicht mit verzehrt werden.

EEC2508
Fragesteller

Danke! auch bei Weichkäse?

T3Fahrer  05.12.2023, 19:10
@EEC2508

Nein, nur die festen Schnittkäse und davon auch nicht alle, aber schon viele.

Wenn die Käserinde aus Wachs ist, so ist diese nicht zum Verzehr geeignet.

Oftmals ist die "Rinde" aus Wachs und nicht zum Verzehr geeignet. Aber das sieht man meist.