Käse nach 30 Stunden ohne Kühlung schlecht?

8 Antworten

Bei Käse musst Dir keine Sorgen machen. Früher kam Käse in die Käseglocke und wurde nicht gekühlt. Manche meinen, dass Käse erst richtig schmeckt wenn er stinkt und zerläuft. Ist auch nicht so mein Ding.

Brauch ihn trotzdem bald auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Timwiwi
Fragesteller

Danke für den tollen Tipp und ja werde ihn jetzt beruhigt öffnen und konsomieren

Salzprinzessin  11.01.2016, 10:16

Das mit dem "stinken und zerlaufen" bezieht sich allerdings ausschließlich auf Harzer Käse ....

haha hab hier ne Käsepackung liegen (geöffnet) von Freitag.Habe kein Kühlschrank weswegen der Käse so rumliegt bei Raumtemperatur..also ich ess ihn auch noch nach 3Tagen..sieht halt dann bissle dunkel aus wenn er offen ist

Sofern kein Schimmel sichtbar ist, kannst Du den Käse bedenkenlos essen.

Sehen, schmecken, riechen.

Niemand kann von hier aus sagen, was Deinem Käse fehlt. Solange er nicht schimmelt, anständig aussieht und riecht, ist er in Ordnung, auch wenn er eine Woche im Warmen gelegen hat.

Wenn er noch originalverpackt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihm auch nach mehreren Tagen bei Raumtemperatur nichts passiert – es wäre Irrsinn, ihn einfach so auf Verdacht wegzuwerfen (auf solche Ideen können auch nur Wohlstandsmenschen kommen).

ich würde ihn ebenfalls noch essen.