Kabelführung für Rollladenmotor korrekt verlegt?

kabelverlegung - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh, dass es aus dem Wege ist. In die Leibung schlägt später kaum einer Nägel.

Wenn du den Elektriker ärgern möchtest, dann frag Ihn ob man das Anschlusskabel vom Motor unter Putz legen darf. Das ist nämlich kein NYM Kabel sondern flexibel und meist ein H03... Eigentlich für die Verlegung im Leerrohr. Im Leerrohr auch weil es fest am Motor befestigt ist und wenn Motor defekt, dann muss man oben Stückeln oder alles wieder aufreissen was eh keiner macht.

Ich rate dazu von der kompletten Kabelsituation Fotos zu machen. Nach Jahren kann einem das stark das Leben vereinfachen.

Meiner Meinung nach ist das Pfusch.
Man sieht das Kabel ja später, außer es kommt ein zentimeter Putz drauf.
Ich würde hier nachbessern fordern.

Dein Elektriker scheint nicht gerade der fleißigste und hellste zu sein. Unglaublich, zu faul um einen Schlitz zu machen. Ich denke da musst du mit dem mal ein ernstes Wörtchen reden. So ein Kabel wird immer in einem Leerrohr verlegt genau aus dem Grund den Automatik1 schon erwähnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach Gasbeton aus... Und da war der nicht in der Lage zu schlitzen und ein Leerrohr einzusetzen? Na ja, die Dose und wie sie eingesetzt ist spricht für sich. Such Dir nen anständigen Elektriker!

Würde ich auch annehmen.

Hier laufen die Kabel nach oben und neben dem Kasten ist eine Abzweigose, von der aus der Stich aus der Installationszone zum Kasten gemacht wurde.

Vor allem lässt sich das auch nicht so gut Putzen, wenn das Kabel nicht zumindest mit dem halben Durchmesser versenkt ist.