Sind diese Kabel sauber verlegt worden?

kabel - (Elektronik, Strom, bauen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht unbedingt die schönheit an sich ist das jetzt nicht, und wenn man es ganz genau nimmt, ist der korridor, in dem kabel bei schaltern und steckdosen verlaufen 100 mm in jeder richtung zur mittelachse der schalterkombinationen. dem entsprechend müssten die kabel mindestens 50 mm abstand zu den außenkanten halten, wenn die wand 300 mm stark ist. allerdings - ganz unter uns: wer so doof ist, DA was fest nageln zu wollen ist selbst schuld.

üblich ist es überigens in der tat nicht, an die stirnseite einer wand schalter und einen thermostaten zu setzen, es spricht allerdings nichts dagegen.

ich gehe mal davon aus, dass der kollege, der die schlitze machte, die kabel seperat verlegt hat, weil er ansgst um die standfestigkeit hatte. ich selbst hätte übrigens auch eher zu einem schlitz in der mitte tendiert....

bleibt noch die leicht schräge verlegung, aber die ist, sieht man eben von der sache mit den 200 bzw. 300 mm ab, noch innerhalb der installationszone, so kann man das also lassen... putz und speiß verdecken elektrikers sch....wachstromkabel :-)

wie heißt es doch so schön?

Hallo,

Warum wurde thermostatleitung schräg verlegt? Kabel zu kurz?

ok thermostatleitung könnte schwachstrom sein, braucht vielleicht eigenen schlitz..aber der rest? sehe da keine KNX leitung oder sonstiges..diese Leitungen hätten ruhig in einen Schlitz gemacht werden können..

ansonsten alles ok, es sind auch keine groben fehler..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann daran nichts Verwerfliches finden.

Ach, und da ihr gerade in dieser Bauphase seid: Macht jetzt Fotos von allen Leitungen. Am besten mit den Maßen der Wand-Decke-Bodenabständen. Druckt die aus und heftet sie ab. Wenn mal in 20 Jahren irgendwo geborht werden muss, dann wird das SEHR nützlich sein.

Schön ist es nicht, aber erlaubt, wenn es sich um NYM-Kabel handelt. Ich hätte sie aber mittig verlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt aber schon, warum Kabel öfter mal in separaten Schlitzen verlegt werden? Für mich ist das Bild absolut selbsterklärend und richtig.