Kabel von Außen nach Innen durch Trockenwand legen?

1 Antwort

Mit nem Rohr, entsprechend des Kabelquerschnitts und ein Tick größer

Also wenn es nur ein Kabel ist, Durchmesser messen und das nächst größere Kunststoffrohr im Baumarkt erwerben.

Die etwa Wanddicke großzügig +10cm auf beiden Seiten beim Rohr abtrennen.

Es gibt überlange Bohrer, mit dem bohrst Du ein Loch durch beiden Wände. Nun bohrst Du (bspw mit einem Topfbohrer) das Fertigmaß.

Rohr durch, bis es an der Sichtseite bündig abschließt. Fixieren kannst Du dann mittels Kleber (Silikon, 2K o.a.), falls die andere Seite abstehen darf. Muss diese bündig sein. Rüberhehen wenn es einseitig bündig ist und Schnittkante mit Edding anzeichnen. Rohr entnehmen und verfahren wie oben.

marina32123
Fragesteller

Ok, dann hab ich ein Leerohr drin. Und schieb da meine 4 Kabel durch. Leider zieht es dann da durch. Mein Energieberater der letztes Jahr den Blowerdoortest gemacht hat wird sich freuen :)

Wiesel1978  11.04.2024, 13:23
@marina32123

Auch den Innenbereich kannst Du mit Dichtmassen, bspw Silikon abdichten. Oder ein größeres Rohr und eine Holzscheibe mit Bohrungen passgenau für die Kabel (Stecker müssen dann sehr wahrscheinlich demontiert werden). Ich würde da dem Silikon Vertrauen.

marina32123
Fragesteller
@Jo3591

Ja gut, ich versteh das das die optimalste Lösung wäre in Hinsicht auf den Brandschutz, aber ich denk so im kleinen Bereich tuts auch ne Gibsfaserplatte.