Kabel in Überlandleitungen, die über hohe Masten geführt werden, haben keine isolierenden Ummantelungen.?

3 Antworten

Frage: Warum haben Überlandleitungen, die über hohe Masten geführt werden, keine isolierenden Ummantelungen?

Antwort: Weil das vor allem eine große dreifache Materialverschwendung wäre: Erstens würde das Isoliermaterial verschwendet. Zweitens würde Metall verschwendet, weil die Leiterquerschnitte größer ausgelegt werden müssten, um die Wärme hinreichend abzuleiten. Drittens müssten auch noch die Stahlmasten stärker ausgelegt werden, um die schwereren Leiter zu tragen.

Und bei Hochspannungsleitungen bräuchte man ohnehin armdicke Isolierungen, um verrückte Mastenkletter ernsthaft vor Schaden zu bewahren. Dafür wäre auch ein gigantischer Montageaufwand erforderlich, wenn dabei die Isolation nicht verletzt werden sollte. Wer wollte das alles wozu bezahlen?

jo. Die haben keine Isolierung. Sind einfach nackte Leiterseile...

RareDevil  24.04.2019, 22:10

Verstehe nicht, was Du da noch als Frage formulieren willst, hast Du doch schon formuliert.. Sind hier nicht bei Jeopardy... ^^

Warum sind Überlandleitungen billiger als Erdkabel?

gonzo1233  24.04.2019, 22:59

Es wird keine Isolierung der Leiter benötigt. Das ist ein enormer Kostenvorteil.