Kabel angebohrt, was nun?

6 Antworten

Im ersten Moment sieht das nicht besonders kritisch aus. Es ist ja "nur" ein Leiter des Kabels durch den Bohrer gestreift. Also könnte man sagen Isolierband drumherum und zugipsen.

Aber aufgepasst! Der Querschnitt des Leiters könnte sich doch deutlich verringert haben, was bewirkt, dass bei einen kräftigen Verbraucher diese Stelle über Gebühr heiß wird. Da beginnt es dann zu kokeln, die zugehörige Sicherung fliegt aber nicht.

Es bleibt also wirklich nichts übrig, als eine Dose zu setzen und mit ein paar Drähten und Wago-Klemmen das Ding zu entschärfen.

Die Arbeit sollte ein Fachmann erledigen. In einer Stunde ist viel gemacht und das benötigte Material sind Cent-Beträge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann auch die Haftpflichtversicherung einer der Männer übernehmen. Oder Vermieter bescheid geben und der verrechnet das für einen gewissen Zeitraum einfach stückweise auf deine Miete.

Einfach Isolierband drum wickeln odrr mit Silikon ausfüllen ist grob fahrlässig. Das muss aufjedenfall repariert werden.

Einfachste ist eine Abzweigdose zu setzen und das mit Wago-Steckklemmen wieder ordnungsgemäß verbinden.

Es ist Kupfer zu sehen, weder Isolierband, Panzertape noch Silikon sind geeignete Mittel. Entweder eine Schrumpfmuffe oder Dose setzen lassen.

Waren die Männer von einer Firma oder private gehilfen? Bei Firma muss diese den Schaden übernehmen und ordnungsgemäß wieder instand setzen lassen. Dafür haben die eine Versicherung.

Loch grösser hauen und eine Abzweigdose einbauen und das Kabel da drin ordnungsgemäss zuzammenflicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung