Jungs/Männer die nichts aus ihrem Leben machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so: Die jungen Männer sind oft pragmatischer und zufriedener - es gibt eine Arbeit, ein Auto, die Kumpels, die Kneipe um die Ecke, vielleicht das Fußballtraining ein-/zweimal die Woche oder das Fitness-Studio und andere Hobbys; man definiert sich weder über eine Wohnung noch über sonst was, wenn alles sonst ganz gut passt; ausziehen kann man ja immer noch, wenn ein Kind unterwegs ist oder man sich "reif" dafür fühlt oder es zuhause Probleme gibt. Man(n) muss sich nix beweisen und anderen auch nicht. Junge Frauen sind da oft anspruchsvoller und wählerischer, wollen bei anderen gut angesehen sein und als selbstbewusst gelten, indem sie zeigen, z.B. eine eigene Wohnung zu haben und es allen beweisen möchten, dass sie es können.

Bei Frauen gibt's das aber auch, dass man lang zuhause wohnt, es kommt denke ich auch immer auf die lokalen Gegebenheiten an. Ich erinnere mich gut an mein Klassentreffen ca. zehn JAhre nach der Realschule - wir waren so 24/25 und ich war einer von dreien, die eine eigene Wohnung hatten, die anderen wohnten alle noch im Jugendzimmer, wobei das jeder selber wissen muss und es sich bei mir auch durch familiäre Probleme ergeben hat. War aber ansonsten typisch für die Region; ich bin mit 29 umgezogen und auch zu dem Zeitpunkt wohnten die meisten aus meiner Klasse und Ausbildung noch bei den Eltern.

Ich habe es ansonsten auch beobachtet, dass Mädchen oft andere Chancen zugestanden bekommen "weil es Mädels sind" oder einfach geschickter darin sind als die Jungs, sich Freiräume zu schaffen ... man klimpert beim Papa mit den Augen, wenn man ins Ausland will oder zickt solange rum, bis man den Wunsch halt doch erfüllt bekommt des Friedens willen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sillifragt95
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Man hätte es nicht treffender sagen können. Genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Danke!

rotesand  03.11.2022, 16:53
@Sillifragt95

Danke! Es sind einfach die Erfahrungen, die ich (32) gemacht habe. Nicht immer, aber oft - wobei es auch häufig auf die Erziehung ankommt und es Mädchen gibt, denen Statussymbole oder "was die anderen denken" egal sind. Oft werden sie aber von den Eltern eher verhätschelt als Jungs und so was kommt dann dabei raus, erst recht wenn es Einzelkinder sind, es das Nesthäkchen oder das einzige Mädchen ist. Beliebt ist unter Schwestern auch Gezicke und Futterneid, durch das dann jeder Wunsch erfüllt wird, damit ja alle zufrieedn sind. Aber das geht teilweise das ganze Leben lang so.

Noch ein Beispiel: Ich hatte als Einsteigerauto einen alten Audi 100 mit 90 PS, der 500 Euro gekostet hat und Baujahr 1989 war, also 19 Jahre alt, als ich Führerschein gemacht habe. Ich fand den okay und bin den noch zwei TÜV-Perioden gefahren, aber ich glaube nicht, dass irgendein Mädchen aus meinem damaligen Umfeld ihn genommen hätte, im Gegenteil. Es hat sich zwar an der Berufsschule oder bei den Freunden keiner negativ geäußert, im Gegenteil, aber ich glaube nicht, dass ein Mädchen Opas alten Audi genommen hätte.

Sillifragt95
Fragesteller
@rotesand

Ja, das stimmt. Was mir irgendwie auch immer auffällt (vielleicht täusche ich mich auch), das wenn ich in meiner Stadt Autos mit Kennzeichen von weit her sehe, dann sitzen sehr oft junge Frauen drin. Bein jungen Männern sehe ich das viel seltener.

Dann bist du halt im falschen Umfeld.

Ich kenn sowas gar ned in meinem Freundeskreis oder generell. Jeder den ich kenne, hat schon irgendne Idee, was er nach der Schule machen will, hat n Führerschein etc.

Das Beziehungsding hat für mich nichts damit zu tun, ob man was aus seinem Leben macht oder nicht.

Ich bin auch single, so what? Das sagt gar nichts darüber aus, was in meinem Leben abgeht. Ich will mich momentan auf mein Abitur konzentrieren und ne Beziehung würde da nur zu viel ablenken.

Und Zuhause zu wohnen sagt auch nicht viel aus.

Ich wohne mit 21 auch noch daheim. Und warum? Weil meine Mom pflegebedürftig ist und ich mich neben der Schule um sie kümmere, damit sie sich (momentan zumindest) nicht an jemand fremdes gewöhnen muss.

Du verallgemeinerst viel zu stark.

Elternhaus! Da werden die ersten Weichen gestellt. Kapital bilden. Sparen, allgemein, Bausparvertrag, Rentenvorsorge, Anlagen.

Das gab es in meinem Elternhaus nicht, nichts davon! Ich wusste von gar nichts! Ich war die Rentenaufstockung meines Vaters und sollte jeden Monat 3/4 von meinem Geld abgeben (85,-DM)?? Die völlig veralteten Ansichten, das die Kinder ihre Eltern finanziell sanieren, auf Lebzeit.

Mein Bruder hat es drauf gehabt, hat echt viel Geld verdient. Aber der war schon lange Ausgezogen! Er hat dann zu Hause bei den Eltern, mal erwähnt, er würde ein Haus kaufen. Ja da ging es richtig ab. Da vielen Begriffe, wie Übergeschnappt, Größenwahnsinnig, völlig unbegreiflich!

Eltern sollten ihre Kinder/Jugendlichen auf ihr späteres Leben vorbereiten, ihnen ihre Möglichkeiten aufzeigen und dazu anhalten!

Der Punkt mit dem Ausziehen zu Hause! Meine Tochter hatte sich nach 2 Jahren wieder bei uns eingenistet, gab nichts ab und ständig Stress mit der Wäsche. Als sie 28 war habe ich ihr gesagt, such dir eine eigene Wohnung (bei dem Verdienst, eine Kleinigkeit)! Mit 30 fliegst Du raus, dann bin ich es Leid!

6 Monate später hatte sie eine echt geile Dachgeschosswohnung und war weg bei uns. Aber nur zwei Strassen weiter. Das Mädel kommt auf mich und ist handwerklich begabt und sieht gut aus!

Die Eltern müssen ihren Nachwuchs in die richtige Richtung schieben und wenn nötig auch treten!

Die Eltern sind in der Verantwortung bis die Tür hinter ihnen zufällt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt's bei Frauen genauso.

Wenn ja, woran liegt das?

Daran, dass sie sich um nichts kümmern müssen, andere sie durchfüttern. Ist ja bequem.

Bro das liegt nicht an der Erziehung irgendwo schicken dich ja deine Eltern auf eine Schule aber welche Menschen dir zusprechen entscheides du selber. Und dazu sag ich einfach faulheit. Ich kenne viele Menschen die ein schlechteres verhöltnis mit denn Eltern haben man muss immer Glücklich sein das deine Eltern dich nicht mit 18 rauswerfen ein auf denn und du dann selbst dich um alles kmmern müsstes. Einfach mal Bewerbungen rausschicken manchen menschen fällt das einfach zu schwer aber gibt euch einfach denn Ruck immer 5 Bewerbungen rauszuschicken meinetwegen kann es sogar die gleiche bewerbung sein und sehr gleich sein im endeffekt wirst du antworten bekommen und d as ist Produkiver als garnichts zu machen deine Arme Zeit haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung