Jungs barfuß

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut -egal ob Junge oder Mädel- denn dann bin ich nicht der einzige, der barfuß durch die Stadt geht.

Franek -seit vier Wochen ununterbrochen barfuß, egal wo :-)

preacster  02.08.2014, 22:28

is ja schließlich sommer

Franek  03.08.2014, 01:06
@preacster

Richtig!

Wobei mir im Frühjahr ca. 17° und im Herbst 10° ausreichen. Und manchmal gehe ich auch ein kurzes Stück auf Schnee^^

Franek  03.08.2014, 01:19
@preacster

Nach einigen Jahren Übung: Nein^^

Aktuell den ganzen Urlaub (4 Wochen, in der heimischen Umgebung) am Stück barfuß XD -wie Du schon sagst; keine halben Sachen^^

preacster  03.08.2014, 09:31
@Franek

Überall und immer wäre mir zu kompliziert. Nachher das sauber machen auch xD

Franek  03.08.2014, 15:01
@preacster

Na ja, ist es weniger kompliziert, sich vorher überlegen zu müssen, ob man nun besser Schuhe anzieht oder nicht?

Ich hab's unkompliziert: ich ziehe Kleidung an, aber keine Schuhe. Ist 'ne "klare Kante" :-D

Und ob ich nun die Schwarzfüße (eher Schwarzsohlen) oder Stinkemauken immer 'mal wieder waschen muss, ist in meinen Augen auch gleich^^

Ungleich ist die Freiheit und Bequemlichkeit, die ich barfuß habe :-)

preacster  03.08.2014, 15:09
@Franek

Na sowas hab ich nicht. Ich denke aber das es schwieriger ist die wieder sauber zu kriegen, als von gestank zu befreien

Franek  03.08.2014, 15:33
@preacster

Wenn mal erstmal richtige Stinkemauken vom ewigen Schuhetragen hat, kanns genau anders herum sein: Den Staub kann man relativ leicht abwaschen (und wenn eine geringe "Tönung" der Sohlen übrig bleibt: so what?) aber Schweißfüße sind echt lästig und fast durch nichts mehr in den Griff zu bekommen.

Waschen ist in meinen Augen waschen. Ok, wenn ich die Sohlen sauber haben will, nehme ich Handwaschpaste, so wie die Schlosser / Mechaniker für die Hände und reibe 10 Sekunden länger. Das war's und das ist es mir wert :-)

preacster  03.08.2014, 15:35
@Franek

Hätte da sorge, dass bettzeug schmutzig wird oder sowas. xD

Franek  03.08.2014, 15:44
@preacster

Ob Du nun Schmutz oder Geruch verhindern willst, die Lösung ist die gleiche: Waschen. Von daher isses egal :-)

Und irgendwann wird das Bettzeug auch mal gewechselt (egal ob's riecht oder schmutzig ist), oder? ;-))

dasErdkundebuch  03.08.2014, 18:27
@preacster

wie machst du das, wenn du durch eine wiese mit disteln und so laufen musst? oder der teer so heiß ist?

ich bin zu hause auch nur bar fuß, in den sommerferien erst recht :D aber manchmal verzweifle ich, wenn ich ewig brauche um mit höchster konzentration durch eine "schmerzhafte" wiese zu laufen.....

Franek  04.08.2014, 13:48
@dasErdkundebuch

Na ja hüstel als Stadtkind bin ich in der Natur eher vorsichtig, eben wg. Disteln und Hundehaufen (gern im Grünstreifen direkt neben dem Weg). Außerdem gibt es ja meist noch Alternativen, also eher selten nur einen einzigen möglichen Weg.

Ich mag eher Gehwegplatten, Apshalt aber auch Waldwege (wenn nicht irgend ein @*')$(%/ die mit Schotter oder sogar Glas-/Keramiksplittern bestreuen lassen hat). Außerdem sind nasse flächen, flache Brunnen, Rinnen und so ganz toll :-)

Zu heiß ist der Boden selten (da muss es schon mind. 30° warm sein) und dann geht man halt im Schatten bzw. auf den weißen Linien.

Aber wenn dann der Boden selbst nachts noch warm ist... schwärm

Im Augenblick gibt es nur Barfußgehen für mich, da ich gerade frei habe. Drei Wochen barfuß hinter mir und noch eine vor mir -komplett^^

Ich habe auch schon welche kennengelernt, die barfuß zur Schule gegangen sind (April - Oktober, egal bei welchem Wetter und trotz dem die Klassenkameraden bzw. andere Mitschüler gedisst haben). Sogar das Abizeugnis wurde schon in einem hübschen Kleid barfuß von der Bühne geholt. Alles eine Frage der Gewohnheit und des "dicken Fells", welches man neben gesunden Füßen auch noch bekommt, wenn man ständig barfuß geht :-)

preacster  04.08.2014, 13:52
@Franek

Interessant das alles. Auch wie du es beschreibst. In der stadt hätte ich da eher Abneigung gegen. Wenn eher im Wald, Feldern oder im Garten. Wie du es schon beschrieben hast, ist heißer Asphalt unangenehm.

Franek  04.08.2014, 15:23
@preacster

Ja, ein wenig schon, aber sehr sehr selten eigentlich. Und normalerweise ist in der Stadt nie den ganzen Tag die Sonne an einem Fleck, sondern bedingt durch die umstehenden Häuser wechselt das, so dass es sich a) nicht so stark aufheizt bzw. man b) dort gehen kann, wo gerade Schatten ist, und da geht es dann locker :-)

Die "Königsdisziplin" sind (Trödel)Märkte, also auf offenen Plätzen, wo den ganzen Tag die Sonne auf den ganzen Platz knallt. Da muss man dann entweder wegbleiben oder man geht abwechseldn auf den weißen Strichen und im Schatten der Stände :-)

In der Natur ist zusätzlich zu Disteln und Scherben auf Zecken zu achten, die man auf nackter Haut (barfuß und kurze Hose) aber sofort sieht und entfernen kann. Hinterher gilt: Kleidung gut ausschütteln und Körper absuchen (lassen).

Kannst ja in Wald und Flur anfangen und danach ist Dir der Weg durch die Stadt nachause auch egal^^ So ein Spaziergang macht echt innerlich locker :-)

preacster  04.08.2014, 15:28
@Franek

Och zecken kommen schon mal öfters. Ich hab nen hund, der hat mal welche und ich auch. Danke für den tipp. Ich bin da eher auf "earthing" direkter kontakt mit der natur, um sich wieder zu "synchronisieren". Stadt, Trödelmärkte usw sind sicher interessant, wenn man wie du immer barfuß geht, ja auch nichts besonderes mehr denke ich. Ich bin da eher der naturbursche xD

seppi89  20.04.2015, 08:12

Hast du keine angst, dass du dir etwas eintreten kannst. Bzw bekommst du den Straßendreck wieder von den Fußsohlen ab

Franek  20.04.2015, 20:24
@seppi89

Ich gehe mal (trotz fehlendem Fragezeichen) davon aus, dass das Fragen sein sollen.

Doch, ich habe Angst und passe auf, wo ich hintrete und trample auch nicht wie ein Elefant überall hin (der Barfüßer an sich gewöhnt sich einen anderen, vorischtigeren und elastischeren Gang an, der die Gelenke und den Rücken schont) aber keine Panik davor, die mich hindert es zu tun.

Ja, mehrheitlich. Ich habe nämlich Wasser und Seife zuhause. Und oft genug (z.B. nach Regen) kommt man mit recht sauberen Füßen nachhause. Und was mit Wasser und Seife bzw. Handwaschpaste (für Werkstätten) nicht abgeht, kann meinetwegen auch dranbleiben.

Lili246810  05.10.2019, 01:33
@Franek

Und lieber Franek gehst du noch seit 6 jahren immer noch barfuß???

Um barfuss herumzulaufen muss man kein Freigeist sein und auch nicht cool. Barfuss laufen ist übrigens sehr gesund und stärkt die Fussmuskulatur. Abstossend ists auf keinen Fall aber schliesslich jedem das Seine, find ich mal so.

Ich lauf auch viel barfuss, aber nur im Sommer und nicht in der Stadt. Letzteres aber mehr wegen dem Schmutz und der Verletzungsgefahr durch herumliegende Scherben und so zeugs. Aber dafür machen wir in unserer Klasse alle barfuss beim Sport mit, Jungs und Mädels.

Da ich selber ein Junge bin freu ich mich natürlich wenn ich andere treffe die mitmachen.

Was die Sauberkeit angeht: Ich wohne in einem eher ländlichen Stadtteil von Stuttgart, etwas ab vom Zentrum und ich denke da hält es sich in Grenzen. Also innerhalb des Stadtteils auf alle Fälle, zur Innenstadt muss ich mit der Stadtbahn fahren. Das geht auch noch. Schön isses auch auf dem Schlossplatz oder im Schlossgarten. Bei letzterem sollte man aber auf den Wegen bleiben. Auch zum Freibad lauf ich gerne barfuß (Schuhe sind da sowieso überflüssig). Aber so im Bereich Hauptbahnhof eher nicht. Wer sich einigermaßen in Stuttgart auskennt kanns nachvollziehen.

Absolut cool und gesundheitsfördernd ! Laufe auch barfuß.

jeder so wie er meint.

manche findens bestimmt toll sowas zu sehen, andere mögen es nicht... da wir ja was kleidung angeht dann doch ziemlich offen sind, dürfte das mittlerweile ja völlig egal sein.

in der stadt würde ich es vielleicht eher nicht machen.