Was denkt ihr euch wenn ihr jemanden barfuß in der stadt seht?

25 Antworten

Ich würde nur beim Hingucken schon kalte Füße kriegen. Dann würde ich denken, wie eklig. Man läuft ja auch mal unabsichtlich durch Hundepipi, Zigarettenkippen, Kaugummis und schlimmeres. Und dann hätte ich auch Angst vor Verletzungen. Im Gedränge latscht doch mal schnell jemand auf den Fuß oder man tritt in eine Scherbe. Nee, danke. Zu Hause, im Garten oder so, ok, aber ansonsten absolut NEIN!

joangf  10.10.2019, 13:50
Man läuft ja auch mal unabsichtlich durch Hundepipi, Zigarettenkippen, Kaugummis und schlimmeres.

Nein, macht man nicht, weil man unbewußt sowieso schaut, wo man hintritt. Ich bin seit fast zehn Jahren barfuß unterwegs und bin im Grunde noch nie unabsichtlich in etwas getreten, in das ich nicht treten wollte. Was du nennst, ist im Grunde überhaupt kein Problem - in all das trittst du auch mit Schuhen. Genau genommen sind Schuhe sogar viel unhygienischer.

Und dann hätte ich auch Angst vor Verletzungen. Im Gedränge latscht doch mal schnell jemand auf den Fuß oder man tritt in eine Scherbe.

Auch nicht. Ich bin regelmäßig barfuß in vollgestopften Zügen unterwegs, war auf Massenveranstaltungen und auf Parties und nie, wirklich nie ist mir irgendjemand dabei auf die Füße getreten. Du bringst deine Füße instinktiv in Sicherheit, wenn dir jemand zu nahe kommt. Was Scherben angeht - die Gefahr wird völlig überschätzt. Zum einen liegt viel weniger Glas herum, als man denkt, zum anderen ist nur frisch gefallenes Glas gefährlich. Große Scherben sieht man und über den Kleinkram läuft man einfach drüber. Meist umgeht man die Scherben aber sowieso, weil das Unterbewußtsein einen warnt, wenn da etwas glitzert. Scherben sind für Schuhträger übrigens viel gefährlicher, wenn sie den Schuh durchdringen.

Mietzie  10.10.2019, 16:47
@joangf

naja, muss jeder selber wissen. Ich persönlich LIEBE Barfußlaufen, ehrlich. Das fühlt sich so schön an. Aber eben nur bei mir zu Hause, im Garten, in der Natur (und wenn es nicht zu kalt ist ;-) ). Never ever in der City oder Bus und Bahn.

TimStrau
Fragesteller
@Mietzie

Ich werde es auf jeden Fall demnächst machen und schreiben wie es war :)

joangf  11.10.2019, 07:38
@Mietzie

Ich wollte dich auch gar nicht missionieren, sondern nur die üblichen Ängste relativieren. Die hatte ich anfangs natürlich auch, aber sie zeigten sich eben im Lauf der Zeit als völlig unbegründet.

BarfussTobi  13.10.2019, 21:12
@Mietzie
Ich persönlich LIEBE Barfußlaufen, ehrlich. Das fühlt sich so schön an. Aber eben nur bei mir zu Hause, im Garten, in der Natur

Na das ist doch schon mal was. Das wichtigste am Barfußlaufen ist es MUSS Spaß machen. Macht es aus irgendwelchen Gründen keinen Spaß dann ist es eher kontraproduktiv

Wenn du es nur machst um andere zu "schocken" lass es - es interessiert keinen.

Wenn du es machen willst weil es eine innere Überzeugung widerspiegelt - mach es - dann kann es dir auch Wurst sein was die anderen über dich denken

Also was würde da bei euch als erstes durch den Kopf gehen?

"Hey, cool, noch jemand, der barfuß ist!"

Ich bin auch immer barfuß unterwegs, ich hätte also in jedem Fall nicht nur gedacht, sondern auch mal hallo gesagt. :)

Weil ich habe vor mal bei den Temperaturen so raus zu gehen

Ja, dann viel Spaß dabei. :) Bei den aktuellen Temperaturen geht das noch völlig problemlos. Ich bin auch im Winter barfuß, erst ab etwa -5°C trage ich Minimalschuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich freuen jemanden zu sehen, der es so macht wie ich. Und 10° Grad ist ja wirklich nicht kalt um barfuss zu laufen.

Bei 0° Grad würde ich eher denken " wow der ist mutig ".

Du kannst ruhig so raus gehen. Ausser das es etwas kühl an den Füssen wird passiert gar nichts.

joangf  10.10.2019, 13:33
Ausser das es etwas kühl an den Füssen wird passiert gar nichts.

Aber mit ihm passiert eine ganze Menge. :) Das ist Spannung und Abenteuer beim ersten Mal.

Ich würde dir zumindest zunicken oder auch "hallo" sagen.

Ich bin zwar zurückhaltend, finde es aber nett, wenn die - leider viel zu wenigen - Barfüßler auch mal ins Gespräch kommen. Gerade noch unerfahrenen kann man so manchen Tipp geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung