An alle Barfußläufer,ist es nicht etwas eckelhaft wenn man Barfuss in der Stadt rumläuft,Kaugummi,Spucke,Pippi,Kot,usw.?

18 Antworten

Im ersten Moment erst einmal ungewohnt. Da ich mich nicht vor einer intensiven Fußpflege verstecke, bin ich weniger vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gar nicht.

Gut trainierte, kräftige Barfüße haben eine wesentlich bessere Haut als ungeübte. Sie lässt sich viel besser und schneller reinigen, und besser als jeder Schuh.

Das Allermeiste läuft sich einfach von selber wieder ab, vor allem, wenn man zwischendurch auf Erde (in der Stadt z.B. Baumscheiben) und Rasen oder Wiese geht. Licht und Luft tragen auch dazu bei, und eben die ständige starke Reibung der Fußsohlen auf dem Untergrund, bei jedem Schritt (das sind ja 1000 bis 2000 pro Kilometer).

Klebriger Kaugummi im Sommer ist eine - aber unerhebliche - Ausnahme; da sich das allermeiste von dem Zeugs zwar gut wieder abläuft, aber am ersten Tag abends nach dem Abschrubben der Füße unter der Dusche immer noch ein schwarze Flecken übrig bleiben können. Die färben aber nicht ab und verblassen im Laufe der nächsten ein oder zwei Tage, da die Hornhaut eine Verschleißschicht ist, die sich beim Barfußlaufen abnutzt und ständig erneuert. Ich rate sehr davon ab, da etwas mit viel Geschrubbe oder Gekratze unbedingt entfernen zu wolen, das schädigt die Haut.
Es löst sich durchs Barfußlaufen draußen einfach von selbst. :-)

Mit der Pflegeleichtigkeit geübter Bar-Füße kann nach meiner Erfahrung kein Schuh mithalten.

joachim02018  14.01.2021, 14:56

Eine so etwas von gute Interpretation. Klasse.

So schnell stirbt man nicht.

Und Ekel ist relativ.

Wenns demjenigen gefällt belächelt zu werden soll er es tun.

Gewohnheitssache - daheim sofort waschen

So schlimm sind die allermeisten städte gar nicht. Die meisten verschmutzungen dieser art sind bereits von weitem zu sehen. Und ich habe schnell einen blick dafür entwickelt und wähle meine schritte so, dass ich nicht in irgend etwas ekelhaftes oder gefährliches (scherben) trete.

Nach einem tag in der stadt sind die sohlen vielleicht nicht mehr sauber, aber das allermeiste ist schnell wieder abgespült.