Junges Pferd steigt in der Box, was tun? Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Woche, das heist bei einem 3 jährigen: Ok. ich kenne mich hier jetzt aus, überprüfe ich doch mal wie weit ich gehen kann und seh mal nach ob die, die sich mein Besitzer nennt, überhaupt mit mir klarkommt, also mach ich mal einen versuch in Richtung Dominanz, bin ich stärker oder die Andere.

Ich werde hier jetzt vermutlich stark angegriffen aber in diesem Fall würde ich mit einer Gerte in die Box gehen. Alternativ einen Eimer (knallt schön) Ist sie brav, bekommt sie Streicheleinheiten, Halfter drauf und wird rausgeführt. Steigt sie dich an,** dann kommt schnell und hard** die Gerte bzw. der Eimer an der Brust zum Einsatz mit lautem und am besten quieschigen Geschrei von dir. Das kannst du nur machen wenn du keinerlei Angst hast oder zeigst.

In der Herde wird ein Pferd das die Ranghöhe so austestet mit heftigem gequitsche und ettlichen Hufschlägen bedacht.

Normalerweise ist das mit einmaliger Tätlichkeit getan. Beim Menschen und auch bei den anderen Pferden.

Ich halte nichts davon Pferde zu schlagen, aber bei gezieltem Ausschlagen, gezieltem Beisen, gezieltem Steigen hilft nur das sofortige reparieren.

Ich habe in 30 Jahren noch kein Pferd erlebt, das wieder meinen Rang ausgetestet hat.

Danach machst du so weiter als wäre gar nichts gewesen.

Noch eine kleine Frage, sie ist 3 und wird voll geritten? Hast du nicht angst, das sie überfordert ist?

In der

EinhornXL
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Sie wird nicht voll geritten sondern nur 2-3 mal die Woche von meiner Reitlehrerin, die sehr gut reiten kann. Ansonsten Führanlage, longieren, freilaufen, Koppel versuchen wir die nächsten Tage auch mal. Ich glaub sie ist noch etwas unsicher, überfordert ist sie sicher nicht da wir immer ruig und mit Geduld zu ihr gehen...:)

friesennarr  29.09.2013, 13:01
@EinhornXL

Lass dich beim reiten nicht davon beeindrucken das sie am Boden mal motzt. Bei einem 3 jährigen wird noch viel vorkommen was dir evtl. Angst einflösst, aber ich denke das du gewusst hast auf was du dich einlässt, wenn du ein junges Pferd kaufst.

Es gibt nie nur eitel Sonnenschein und nie nur katastrophale Begegnungen. Mann muß einfach nur immer weiter machen, bei Fehlern nochmal ein paar Schritte zurück und wieder da anfangen, wo alles noch funktioniert hat.

Und immer wieder und immer weiter daran arbeiten.

Ich gehe bei einem Jungpferd immer erst mal davon aus das es nichts kannt, und fange ganz am Anfang an. Und dann erst, wenn es auf dem Level ist wo ich es haben will, dann wird beritten und eingeritten.

Wenn sie unsicher ist (ist voll normal) kannst du nochmal die Basisübungen und das Fohlen ABC üben. Dann weist du genau was sie bisher kennt und wenn irgendwo Probleme sind kannst du sie gleich in Ordnung bringen indem du es ihr neu beibringst.

EinhornXL
Fragesteller
@friesennarr

Danke, das hilft mir sehr weiter. Ich wusste ganz genau auf was ich mich einlasse, wir haben unsere Pferde bis jetzt immer drei oder vierjährig gekauft, blos war ich einfach noch nie in der Situation dass sie steigt wenn man sich mit ihr beschäftigt. Ich nehme die nächsten Tage aufjedenfall eine Gerte mit, falls das mit dem Steigen nochmal vorkommt, und ich werde auch mit Bodenarbeit anfangen. Ich bin mal gespannt was ihr als nächstes einfällt!:)

Brezel14  29.09.2013, 16:13

friesennarr, Du schreibst mir aus dem Herzen. Nur mit kuscheln kommt man nicht weit. Wird man respektiert, dann erledigen sich viele gefährliche Situationen - der Pferdeflüsterer wird arbeitslos, denn ursprünglich gehört der Pferdehalter therapiert.

Ah, jetzt weißt du, wieso das Pferd verkauft wurde ;-P

Bodenarbeit! Werde Herdenführer. Bei euch ist die Rangordnung noch nicht geklärt. Aus welcher Haltung kommt sie? Offenstall vielleicht?

EinhornXL
Fragesteller

Die Stute ist ein Dressurpferd das noch aus dem Ausbildungsstall kommt. Dort ist sie in dunklen Boxen gestanden, ab und zu mal auf Koppel, sie hatte auch kaum mit Menschen Kontakt.

Brezel14  29.09.2013, 16:15
@EinhornXL

Wenn die Stute jetzt erst 3 ist, wann wurde sie da dann schon eingeritten???

Auch da kann der Hase im Pfeffer liegen.

Tja Boxenhaltung ist nicht artgerecht und wird hoffentlich verboten! Wenn Pferde steigen dann fühlen sie sich bedroht gerade für Jungpferde ist eine Box die reinste Hölle. Stelle sie lieber in einem Offenstall unter und erarbeite dir ihren Respekt durch Bodenarbeit.

Hat sie den Kopf nur an dir gerieben? Dann kein Wunder eigentlich ist das eine freundschaftliche Begrüßung und hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun.

  • ich habe sie in der Box gestreichelt, nicht in der VOX. (Blödes Handy T9)