Junger Vollblut Araber einreiten?

verreisterNutzer  07.07.2023, 21:20

Wieso einen Araber und wieso zweijährig? Was sagt dein Trainer zu deiner Idee?

lillyma123
Fragesteller

Mein Trainer wäre bereit mir zu helfen,ich liebe araber und sie sind wirklich toll,ich habe viel mit jungen pferden gearbeitet aber hatte noch nie ein eigenes jungpferd

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Keine gute Idee. Araber sind nicht „durchgeknallt“, aber oft etwas speziell. Damit muß man umgehen können/lernen, und ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigen. ABER: mit helfen beim Einreiten irgendwelcher fremden Pferde, die man auch wieder weitergibt, oder ein Pferd maßgeblich selbst ausbilden mit dem Ziel, dass man später auch wirklich eine „Lebensgemeinschaft“ mit genau diesem Tier bildet, sind völlig unterschiedliche Dinge.

Die Ausbildung eines Jungpferdes sollte man grundsätzlich in die Hände eines Profis geben, im Vollberitt, und selbst höchstens das tun , was du bisher bei anderen getan hast: wenn es sich anbietet, ein wenig mithelfen. Dabei weist du aber nie, ob sich das Tier so entwickeln wird, wie du es dir erträumst. Und grade jemand wie du hängt dann irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Dilemma: eigentlich ist das Projekt gescheitert, es wäre für alle Beteiligten besser, sich zu trennen, während inzwischen man aber doch so an dem Tier hängt, dass man sich nicht im Stande fühlt, es abzugeben.
Natürlich gibt es eine kleine Chance, dass alles gut klappt. Aber diese Chance ist so gering, dass es nicht empfehlenswert ist, sich das Risiko anzutun.
Wobei ja grade im Falle eines Arabers erschwerend hinzu kommt, dass auch der Ausbilder ein besonderes Händchen für solche Pferde haben muß.

Würde ich einen Araber kaufen wollen, würde ich nach Marbach gehen, und dort ein fertig ausgebildetes Pferd aus der Silbernen Herde nehmen. Welches ich dann erst mal in Beritt dort lassen, und selbst nur „zu Besuch“ im Urlaub reiten würde.

lillyma123
Fragesteller

Danke für den Kommentar:)

Möglich ja. Sinnvoll nein.

Selbst ausbilden wollen geht in den seltensten Fällen gut.

Hat dein Trainer Erfahrung mit Arabern? Falls ja, gib das Pferd dort in Vollberitt. Deshalb kannst du ja trotzdem dabei sein und die Ausbildung begleiten bzw später dann auf Teilberitt in Kombi mit Unterricht für Dich wechseln.

Falls nein würde ich in dem Fall nach einem auf Araber spezialisierten Trainer Ausschau halten - wie bereits gesagt wurde gibt es da doch einige „Besonderheiten“ - was ja nicht heißt dass die alle bekloppt sind, aber eben dennoch eine etwas andere Herangehensweise benötigen.

lillyma123
Fragesteller

Dankee

Araber sind nur Pferde, jedoch nicht mit Warmblütern zu vergleichen.

Das Anders können nur wenige Bereiter gut ausgleichen, besonders wenn sie sonst andere Rassen in der Mehrzahl bereiten.

Ich würde das Pferd zum Araberstall geben, der sich erst noch um die Aufzucht kümmert und das Pferd bei Zeiten ausbildet.

Ich würde von einer privaten Ausbildung abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  08.07.2023, 13:04

in ströhen kaufen, in ströhen aufzüchten lassen, in ströhen ausilden lassen

Wenn Du einen Trainer vor Ort hast und genug Geld für Vollberitt inkl. Unterricht für Dich, kann das schon funktionieren. Alleine, wenn Du jetzt 14 bist, mit 15 was zweijähriges kaufst ... bis Du ausreichend Ausbildung hast, wäre das Pferd 12. Denn man kann kaum mehr Pferdeausbildungsjahre haben als man Lebensjahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
lillyma123
Fragesteller

Danke:)

ein zweijähriger gehört noch weitere zwei, eher drei jahre auf die fohlenweide. mit viel platz und gleichaltrigen.

reiten können genügt nicht. man nimmt ein zweijähriges auch nicht als handpferd mit.

die ausbildungspädagogik hast du lang noch nicht drauf. du kannst mal raten, warum sowas ein lehrberuf ist.

ich halte es, kurz gefasst, für gar keine gute idee. egal welche rasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lillyma123
Fragesteller

Ich würde es ja nicht alleine machen ich habe natürlich trainer und es kommt auch nicht mit zwei jahren zu unseren älteren pferden,das ist klar,danke für den Kommentar:)