Frage von pollyundco, 47

Junger Platy, Geschlecht noch nicht erkennbar.?

Hallo, ich habe einen Platy Fisch gekauft, als Weibchen, allerdings war auch der Verkäufer etwas unschlüssig. Der Platy hat nicht die lange dünne Afterflosse eines Männchens, die sich auch wegdrehen kann, sondern eine kleine feste, dreieckige, aber viel kleiner ausgebildet, wie bei meinem anderen Weibchen (allerdings andere Platy-Sorte). Da es gerade evtl. das letzte Weibchen war, habe ich es halt mitgenommen. Ist es möglich, dass bei manchen Weibchen diese Dreiecks-Flosse so klein bleibt oder kann sich noch ein Männchen daraus entwickeln, da sich das Dreieck evtl. noch verändert?. Der Platy ist so 2 cm groß. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 19

Hallo pollyundco,

wenn ein Verkäufer in einem Zoogeschäft den Unterschied zwischen einem Männchen und einem Weibchen nicht erkennt, hat er seinen Beruf verfehlt!

Hier kannst Du selber noch einmal nachsehen:

https://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=http%3A%2F%2Fwww.aqua-logisch.de%2Findex.p...

MfG

Norina

Kommentar von pollyundco ,

danke für den Link! Leider sieht die kleine Flosse am After weder aus wie eines Männchens, noch wie die eines Weibchens, eher kleiner und nicht ganz wie ein Segel, . Normalerweise sieht man den Geschlechtsunterschied ja sofort! Deshalb dachte ich, bei den Jungtieren kann es evtl. noch eine Entwicklung geben, dass die Flosse sich etwas ändert. Ich muss also den Verkäufer in Schutz nehmen....

Kommentar von Norina1603 ,

Es geht auch nicht so sehr um die Flosse, sondern um das Gonopodium (Fortpflanzungsorgan)

https://www.google.de/search?q=gonopodium+bei+platy&client=firefox-b&tbm...

Kommentar von pollyundco ,

nochmals danke, dann wird es wohl ein Weibchen sein, dass eine etwas verkleinerte Afterflosse hat. 

Antwort
von PaulPanther187, 10

Hast du jetzt nur einen Platy bei dir herrumschwimmen?

Mind. 5 Stück sollten es schon sein, zur Unterscheidung hat dir ja schon Norina einen Link mit auf den Weg gegeben.

Kommentar von pollyundco ,

Nein, es sind insgesamt 7 Stück, davon 2 Männchen , 4 Weibchen und eben dieser eine, der eine sehr seltsame Flosse hat, und deshalb so schwer zu erkennen ist. Aber  wahrscheinlich müsste es ein Weibchen sein, da nun auch einer der Kerle hinter dem Fisch her ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten