Hilfe! Dalmatiner-Molly Hat orange-gelbe Punkte .. Ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Da Dalmatiner-Mollys eine farbmäßig herausgezüchtete Art sind, stecken in deinen Mollys sicher noch Farbgene der Vorfahren, so dass hier einige Schuppen deiner Tiere noch orange sind.

Eine Krankheit ist das nicht.

Wenn du allerdings schreibst, dass "er" sehr dick ist und du dir sicher bist, dass es ein Männchen ist - dann könnte das Anlass zur Sorge sein.

Entweder fütterst du viel zu viel oder falsch, so dass deine Tiere durch die Verfettung von Organen so dick werden, oder aber du hältst sie falsch, sprich in einem zu kleinen AQ. Mollys brauchen ein AQ von mindestens 100 Litern.

Falsche Haltungsbedingungen bewirken sehr häufig Krankheiten und viele Krankheiten äußern sich bei Fischen auch in dicken Bäuchen. Denn Fische tragen viele Krankheitserreger mit sich herum, die allerdings nur zum Zuge kommen, wenn die äußeren Bedingungen nicht stimmen und die Tiere daher Stress haben (so z.B. Bauchwassersucht, Fischtuberkulose etc.)

Gutes Gelingen

Daniela

iiSOLDE
Fragesteller

Hallo :) ,

also falsch hallten tue ich sie nicht hab ein 200 Liter AQ .. naja ich werde das mal weiter beobachten mal sehen ob es wirklich ein ER ist :) ich meine nur wegen der Afterflosse .. soll doch bei Weibchen eher dreieckig sein und bei Männchen eher spitz nach vorne ...

Naja ich werde es ja sehen :D

aber danke schon mal ..

Lg iiSOLDE

Auf die Gefahr hin, dass ich bei vielen in einen Fettnapf latsche, ich kann das Bild nicht aufmachen, aber Dalmatiner-Molly´s sind das Ergebnis von extremer Inzucht und wer damit Probs hat muss sich nicht wundern.

iiSOLDE
Fragesteller

Suuuper antwort auf meine frage :)

jockl  08.12.2011, 11:39
@iiSOLDE

Sry, ich kann das Bild nicht aufmachen. Aber der Rest ist leider wahr.

Hi , ich hab die gleichen Fische hab gerade es auch zum ersten mal gesehen . Ich glaub das ist normal :D

Hab das Bild jetzt von Google .. Aber soo wie die Punkte da aussehen soo sehen die auch auf meinen aus .. hab noch mal geschaut die Punkte haben mehrere Mollys nicht nur einer aber bei manschen mehr bei manschen weniger ..

Kann mir wirklich keiner helfen ??

Hier mal die Punkte  - (Fische, Molly)