Junge Taube fällt um und dreht ihren Kopf?

2 Antworten

Danke, dass du du ihr helfen möchtest und nicht einfach weg gesehen hast.

Bitte bringe die Taube in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unter. Den Karton verschlossen in einen ruhigen und dunklen Raum stellen. Es ist wichtig, dass sie aufrecht im Handtuch-Nest sitzt, sodass sie nicht umkippen kann, denn auf der Seite liegend bekommt sie schlecht Luft. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben (es besteht Erstickungsgefahr in diesem Zustand), vor allem nichts in den Schnabel tun.

Dann bitte einen Beitrag in der Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ posten, dort wirst du dann von Experten beraten und dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Zusätzlich bitte auch an den örtlichen Taubenschutzverein wenden, wenn ihr einen habt.

Die Taube bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der Tierarzt muss unbedingt vogelkundig sein, damit es nicht passiert, dass sie falsch behandelt oder sogar unnötig eingeschläfert wird. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben und anderen Vögel aus, da sie die dafür nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben. Deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Bei einem Fund auf der Straße liegt eine Kollision mit einem Auto nahe. Auch die Symptome sprechen für ein Anflugtrauma.

Bitte wie erwähnt an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden, dort sind Experten, die weiter helfen können und dort kann der Taube, wenn nötig, eine Pflegestelle vermittelt werden (und dir kann wenn nötig ein vogelkundiger Tierarzt genannt werden).

Ja, ich schließe mich an. Sie muß zum Arzt. Wer weiß, wie schlimm sie verletzt ist, wenn sie mehrmals angefahren wurde. Ist ja schrecklich.