Jobs, die euch Spaß machen (Kein Plan was nach Psychologie-Studium?

2 Antworten

Also im Medienbereich hätte ich vorgeschlagen, dass du dir mal Online Marketing Unternehmen anschaust. Da gibts ja alle möglichen Jobs. Mit und ohne Kundenkontakt, kreativ oder eher Richtung Programmierung ect.

Wenn es wirklich eher psychologisch sein soll, wie wäre es dann, in einer Klinik anzufangen? Es gibt ja nicht nur geschlossene oder offene Kliniken, sondern auch Tageskliniken u.Ä.

Mir gings im Studium ähnlich wie dir. Die "klassischen" Psychologie-Berufe waren nichts für mich. Schau nochmal in den UX-Bereich rein ;)

UX ist ein sehr interdisziplinäres Feld. Du arbeitest mit Psychologen, Informatikern, Designern, Ingenieuren zusammen und das macht einfach viel Spaß, weil jeder mit seiner Expertise anders auf die Probleme schaut und man viel voneinander lernen kann. Vielleicht musst du auch mal eine Kleinigkeit programmieren, designen, mit Kunden in Kontakt gehen und Gespräche führen, Daten statistisch auswerten, usw. Es ist ein sehr kreatives und abwechslungsreiches Umfeld beim richtigen Arbeitgeber. Bedeutet aber auch, dass du gerade als jemand mit nicht-technischen Hintergrund bereit sein musst, auch mal selbstständig ein Design-Tool / Programmiersprache zu erlernen. Es geht nicht darum, dass du diese perfekt beherrscht, das wird nciht deine Aufgabe sein. Aber ein bisschen Ahnung davon zu haben ist einfach wichtig im Gespräch mit den Kollegen.

Wenn du generell nicht technikscheu bist und offen für ein bisschen Programmieren und/oder designen bist, dann versuche mal ein Praktikum in die Richtung zu machen. UX ist auch sicherlich eine der bestbezahltesten und gefragtesten Richtungen, die du als Psychologe einschlagen kannst. Es gibt auch Master in dem Bereich. z.B. Human Factors oder Mensch-Computer-Interaktion / Human-Computer-Interaction. Damit wärst du nochmal deutlicher wertvoller auf dem Arbeitsmarkt, da dir als Psychologe natürlich die technischen Hintergründe fehlen.