Medienpsychologe! Was macht man da?

3 Antworten

Von Medienpsychologie als eigenständigem Studiengang habe ich noch nicht gehört. Ich habe allerdings auch Vorlesungen in Medienpsychologie im Rahmen meines Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums besucht.

Ich persönlich fand das ganz interessant. Neben ein paar psychologischen Grundlagen haben wir uns zum Beispiel mit verschiedenen Filmen (Action, Horror, Komödie etc.) beschäftigt - warum dies und jenes auf uns bedrohlich wirkt oder auch komisch und warum man sich in bestimmte Charaktere hineinversetzt und warum man in bestimten Filmen mit z.B mit einem Gagster sympathisiert. Oder auch, um bei einem aktuellen Beispiel zu bleiben, warum sich Menschen für ein TV-Format wie dem Dschungelcamp zur Verfügung stellen, obwohl dieses von Erniedrigung lebt - und auf der anderen Seite, warum Menschen sich soetwas überhaupt ansehen. Dann natürlich das Thema Werbung usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Also soviel ich weiss, kannst du ein Bachelor und Masterstudium in Psychologie machen und dann musst du EGAL welchen Beruf du ausüben willst eine weiter Ausbildung machen. Der master in Psychologie alleine bringt dir in der Berufsweld nicht viel

twinky9
Fragesteller

weißt du auch was man als medienpsychologie im beruf macht?

Kristall08  20.01.2017, 00:17
@twinky9

 und dann musst du EGAL welchen Beruf du ausüben willst eine weiter Ausbildung machen.

@Pilzlisammler Du verwechselst da was.

Diese Ausbildung, die du vermutlich meinst, ist die Psychotherapeutenausbildung. Die braucht man nur, wenn man als Psychotherapeut tätig sein möchte. Nach dem Master kann man sofort als Psychologe arbeiten, da gibt es auch reichlich Möglichkeiten.

Pilzlisammler  20.01.2017, 12:50

Nein gibts nicht. Du kannst nicht als "psychologe" arbeiten dachte ich. Psychologe für was denn?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man ins forschungswesen eine stelle findet. Aber sonst...