Psychologie studieren mit 1,6?

6 Antworten

Würde dir ebenfalls empfehlen - bewirb dich an vielen Unis. Ich hatte einen 1,5 Schnitt, aber zusätzlich nun noch eine Ausbildung, die evtl. noch mit anerkannt wird. Ich werde mich z.B. an allen Unis im Umkreis von 3 bis 3 1/2Stunden Autofahrt bewerben, auch an den "schlechteren" und wenig beliebteren - aber auch an den beliebten. Mehr als absagen können sie nicht, von daher, probier alles aus :) . Wenn du dir vorstellen kannst, noch weiter wegzuziehen, ist das für dich natürlich nur vorteilhafter.
Irgendeine Uni wird sicher zusagen. Später im Semester wirst du auch die Uni wechseln können, wenn es dir wirklich gar nicht gefallen würde.
(Theoretisch könntest du auch z.B. an Unis in Österreich).
Welche Unis einen guten Ruf haben, zeigen dir z.B. Rankings wie auf http://ranking.zeit.de/che2015/de/
Schau dir die Profile der Unis an.
Weißt du, worauf du dich bei einem Psychologie-Studium einstellen musst?
Da kommt viel mit Statistik und auch Stochastik auf dich zu, gute Englischkenntnisse sind auch erforderlich. Manche Unis bieten auf ihren Seiten Selbsttests an, damit du deine Erwartungen überprüfen kannst.

traurig24
Fragesteller

Ich würde überall hin ziehen, nur, damit ich später den Beruf ausüben kann, den ich mir wünsche :) Danke für die Antwort! Alles Gute dir!

traurig24
Fragesteller

Ich weiß Bescheid, dass ich englisch gut können muss! Wird mit 13 Punkten auch kein Problem :) Selbst mit Mathe im Schnitt 9 Punkte werd ich wohl klar kommen... Und durch Statistik und stochastik werd ich mich auch durchbeißen können ;) Danke nochmal!

careetynXx  09.06.2015, 19:32
@traurig24

Supi, so sehe ich das auch :D Statistik und Stochastik sind zwar die Fächer, die wohl am ätzendsten werden, aber das haben schon andere geschafft - wir dann sicher auch ;)

Guten Morgen,

leider wird es mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit nicht sofort mit einem Studienplatz klappen, obwohl dein Abischnitt sehr gut ist. Die NCs der letzten Jahre siehst du bspw. hier: http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/. Aber schon mit 2 Wartesemestern hast du realistische Chancen.

Ein Studium an einer privaten Hochschulen kannst du nicht machen, wenn du Psychotherapeut werden möchtest. Die haben den Teil klinische Psychologie, der für die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten notwendig ist, nicht dabei. Das haben nur Universitäten.

Dann bewirb dich bei allen Unis, die für dich machbar erscheinen, nicht nur die in deiner Nähe. Scheu dich nicht davor, umzuziehen. In Bochum habe ich mit 1,5 keinen Platz bekommen, an anderen Unis (unbeliebtere, weiter weg) hätte es aber gereicht.

traurig24
Fragesteller

Okay. Ja, Ulm soll auch ganz ok sein... Ansonsten hab ich im Norden eher weniger Chancen, weil der NC da noch höher ist.

TraumVomSommer  08.06.2015, 21:24
@traurig24

Dann bewirb dich, bei so vielen Unis wie möglich. Das ist ja kein Aufwand und kostet nichts, außer bei privaten Unis. Selbst wenn du dort nicht zu Ende studieren willst, wechseln ist später kein Problem, da viele abspringen und in den höheren Semestern Plätze frei werden.

Manche Unis vergeben auch Plätze per Losverfahren, ohne Ansehen des NCs.

traurig24
Fragesteller

Alles klar. Es wird also einen Weg geben :) Und dass man später noch gut wechseln kann, hab ich auch schon gehört, allerdings will man das ja dann vielleicht auch gar nicht mehr...

Ich habe gerade bei unter http://www.nc-werte.info/studiengang/psychologie/ nachgeschaut. Zumindest in Trier hättest du es direkt geschafft ;-) - falls es auch über ein Nachrückverfahren nicht klappen sollte (da sind die Anforderungen ja geringer), könnte es eventuell auch über den Umweg Nebenfach gehen: erst was anderes mit Nebenfach Psychologie studieren, dann auf Psychologie wechseln und sich die bisherigen Leistungen anrechnen lassen.

Falls das noch aktuell ist und für alle Unis gleichermaßen gilt, wird die Hälfte der Studienplätze per Zufall auf die Bewerber verteilt, ein Viertel auf die, die den NC erfüllen und ein Viertel auf die, die ihre Wartezeit abgesessen haben und jetzt ihren Platz wollen. Mit deinem Abi wirst du also entweder sofort angenommen oder bekommst einige Semester Wartezeit. Der NC kann von Uni zu Uni und von Jahr zu Jahr schwanken, liegt aber meistens noch weit unter 1,6, eher so im Bereich 1,1 bis 1,3.