Jobcenter will mich Psychologisch testen aber schickt mir übüngsblätter nicht?

7 Antworten

Wtf... Das ist keine Prüfung um zu testen wie gut du gelernt hast sondern wie dein seelisches empfinden ist darauf kann man nicht üben!

Wenn du zum jobcenter sagst du willst eine Ausbildung machen können die dir keine Beschäftigungstherapie aufzwingen also 1€ job oder zeitarbeit ansonsten nimmst du dir einen Anwalt und die vereinbarung ist wirkungslos da sie dich vom Berufsaufstieg abhalten... Unsinnige arbeit raubt dir nämlich die zeit etwas sinnvolles zu suchen die geschichte hatte ich auch schonmal als die mir dann Sanktionen rein drücken wollten bin ich direkt zum Anwalt für ein schreiben welches das jobcenter auf die Wahl stellt zwischen wieder normales geld oder noch mehr kosten fürs jobcenter und wir regeln das vor Gericht... Die wissen genau das die im Unrecht liegen aber es interessiert die nicht weil die einfach nur schnellstmöglich theramine sparen wollen

herzilein35  01.05.2019, 20:47

Du hast recht das man hierfür nicht üben kann. Hat aber mit em seelischen Befinden null zu tun. Es geht hier schllichtweg um Allgemeinwissen und schulische Grundlagen. Man muss bei diesem Test (berufspsychologischer Service) Aufgaben am PC bearbeiten.

herzilein35  01.05.2019, 20:49

Wenn du zum jobcenter sagst du willst eine Ausbildung machen können die dir keine Beschäftigungstherapie aufzwingen also 1€ job oder zeitarbeit

Doch können sie! Geschieht bei mir auch und Ausbildung hat Vorrang.

Lacrimis92  01.05.2019, 20:51
@herzilein35

Können Sie ist aber rechtlich nicht zulässig Konsequenzen zu ziehen beim ablehnen oder Abbruch.. Das jobcenter verarscht die Leute wo es nur geht aber wenn man sich das Sozialgesetz richtig vornimmt merkt man wie viel da falsch läuft.. Die Sachbearbeiter wissen das häufig selbst nicht die bekommen ne schnelle Schulung und das wars... Mit einer rechtlichen Aufklärung über den Anwalt werden die aber schnell ihre Aussagen und "neins" zurück ziehen

Der test den du meinst nennt sich Berufseignungstest der geht nicht über den psychologischen Dienst des jobcenters ^^

herzilein35  01.05.2019, 20:53
@Lacrimis92

Nein nennt er sich nicht. Berufseignungstest ist was anderes. Hier geht es um den psychologischen Service vom Arbeitsamt. Dort löst man in mehreren Stunden Aufgaben am Computer. Hatte ich schon mehrere male und glaube mir ich kenne mich genügend aus.#

Doch es ist zulässig, da es eine Kann Leistung ist. Ob es dir passt oder nicht. Ich hätte schon seit 6 Jahren deswegen meine Wunschausbildung haben können.

Du bekommst auch keinen wenn du ihn bestehst. Es ist eine Kann Leistung. Mir wurde schon oft eine Umschulung versprochen. Doch trotz bestandenen Tests und das mehrmals bekam ich keine. Mach dir keine Hoffnungen und für sowas musst du nicht üben. Überhaupt jetzt wäre es sowieso zu spät. Geh lieber ins Bett, damit du morgen ausgeschlafen bist.

Für einen psychologischen Test kann man nicht üben, den macht man einfach. Eine Ausbildung allerdings bekommt man nicht weil man den Test besteht oder nicht. Für Ausbildungsstellen bewirbt man sich und dann bekommt man eine Chance oder eben nicht. Besondere Ausbildungen für Menschen mit Schwierigkeiten bekommt man wenn beim psychologischen Test raus kommt das du zu dem Personenkreis gehörst der diese Ausbildungen vermittelt bekommen kann.

Wieso musst du denn psychologische Tests machen?
Bewirb dich doch einfach bei einer Ausbildung und gut ist.

hab das schon mal gemacht, is easy ;)