Kann das Jobcenter einen ,,zwingen" ürgendwine Ausbildung anzunehmen?

9 Antworten

ZWINGEN nicht. Aber wenn keine "Bedürftigkeit" vorliegt, hast du auch keinen Anspruch auf Leistungen. Wieso hast du dich denn nicht bereits im letzten Jahr für den Zoll oder die Polizei beworben?

Wenn du noch nicht 18 bist, wird die Arbeitsagentur dir "vorschlagen", ein Berufsvorbereitungsjahr zu machen. Du bist ja berufsschulpflichtig.

Nach einer Toleranzzeit von, glaube ich, 4 Monaten Überbrückungszeit wird die Kindergeldstelle nachfragen. Du musst nachweisen, dass du dich beworben hast. Sonst wird deinen Eltern das Kindergeld gestrichen. Die freie Marktwirschaft ...? das kann doch alles sein ? Du möchtest doch bestimmt irgendwas machen bis dahin... Praktikum ? Verreisen ? wenn du dich bewerbst( und die Ausbildung fängt erst nächstes Jahr an) kommt das Jobcenter nicht ,vor allen weil du ja auch kein Arbeitslosengeld bekommt.

Nee, aber kannst auch keine Leistungen beanspruchen

Wenn Du volljährig ist, ist Deine Lebensplanung Deine Entscheidung.

Bis zum Beginn der Ausbildung mußt Du allerdings nach den Regeln des Jobcenters "tanzen", sofern Du die Ausbildung beginnen kannst.

Du kannst doch irgendeinen Job machen. Kasse Rewe oder so. Dann hast du wenigstens etwas Geld