Jobcenter Ausbildungssuche?

2 Antworten

Wenn das Maßnahmen wie Coachingangebote sind ist das natürlich Blödsinn, aber ich würde sowas wie außerbetriebliche Ausbildung / Einstiegsqualifizierung schon annehmen.

Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass es momentan einen Sanktionsmodertorium gibt - also keine Sanktionen für Ablehnung von Jobs. Auch ist es keine Pflicht, seine E-Mail oder Telefonnummer anzugeben und du kannst die löschen lassen.

Angel123168
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Genau also das sind auf jeden Fall so Maßnahmen, wo ich dann quasi lerne wie man Bewerbungen schreibt etc. Jedoch brauche ich keine Hilfe bei Bewerbungen und deshalb fand ich das auch sehr unnötig. Das mit den Sanktionen weiß ich, aber als ich ihre Angebote abgelehnt habe meinte sie auch zu mir, dass sie das gar nicht nachvollziehen kann und ruft mich trotzdem mindestens 2 mal in der Woche an und fragt wie es aktuell bei mir aussieht..

Alwimueha  20.09.2022, 19:46

Was bitte soll denn ein "Modertorium" sein?

Falls Du ALG 2 beziehst, mußt Du Deinen sog. Mitwirkungspflichten grundsätzlich nachkommen.

Ob alles das, was die Arbeitsvermittlerin/Fallmanagerin von Dir will, dazu geeignet ist, Dich in den Arbeitsmarkt, oder ggf. in den Ausbildungsmarkt, zu integrieren, läßt sich hier so nicht beurteilen.