Ausbildung und eigene Wohnung mit über 25?

5 Antworten

Ich hatte damals ähnliche Schwierigkeiten, war Schülerin unf musste ausziehen. Habe dann auch ALG bekommen und Unterstützung. Nun mache ich ein Duales Studium und muss ebenfalls alles selber zahlen.

In meiner Stadt gibts eine „Clearing Stelle“ die hat mir damals sooo viel geholfen. Vielleicht gibts die ja auch bei dir in der Nähe. Die tollen Menschen dort kennen sich super aus und können dir bestimmt weiterhelfen und begleiten dich während des Prozesses und sind immer für einen da, sowohl fachlich aber viel wichtiger noch auch auf menschlicher Ebene.
Ganz viel Erfolg dir auf deinem Weg und alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia9907
Fragesteller

Hier gibt's leider nichts außer das VW Werk. Bin froh, dass wir wenigstens ein Jobcenter in der "Stadt" haben 😂🫣

Aber ich werde mich definitiv mal in einer anderen Stadt umschauen ob es da so etwas gibt ^^ danke :)

Du musst dich mal mit dem Jobcenter unterhalten, was du tun musst, damit du die Leistungen des Jobcenters wieder in Anspruch nehmen kannst. Als Bezieherin von Erwerbsunfähigkeitsrente hast du fast keinen Anspruch auf irgendwas.

Du wirst in der Summe nicht weniger bekommen als jetzt. Sag das dem JobCenter dann einfach bescheid und beantrage schon mal die Sozialleistungen trotz deiner kommenden Ausbildung. Nachdem du dein Ausbildungsvertrag hast und alle Kosten offenlegst, solltest du weiter unterstützt werden.

Sophia9907
Fragesteller

Also ist dann das Jobcenter weiterhin zuständig. Das macht vieles schon wieder um Welten einfacher.

FinisTerrae  22.11.2023, 21:27

Das ist nicht korrekt. Wer Ausbildungsvergütung + BAB erhält, hat keinen Anspruch auf weitere Sozialleistungen. BAB wird in festen Pauschalen für Lebensunterhalt und Unterkunft ausgezahlt, unabhängig wie teuer die Wohnung/Heizung tatsächlich ist.

TreuZuGott333  22.11.2023, 21:47
@FinisTerrae

Wenn man darlegt, dass die monatlichen Erträge für die Ernährung nicht ausreichen, wird man das Mädchen doch nicht verhungern, oder?

FinisTerrae  22.11.2023, 22:10
@TreuZuGott333

Leider nicht. Wenn die Unterkunft zu teuer ist, muss man halt in günstigeren Wohnraum wechseln, so die Logik.

Nach Auffassung der Behörden sind Ausbildungsvergütung + BAB + Kindergeld Adressatengerecht.

FinisTerrae  22.11.2023, 22:18
@FinisTerrae

Mindestausbildungsvergütung: 620 EUR (brutto, steuerfrei, Sozialvers-Pflicht)

BAB bei Mindestausbildungsvergütung: 295 EUR

Kindergeld: 250 EUR

Wie sieht es denn mit Bafög aus ? Oder ein Bildungskredit "KFW" . Auf Kindergeld hast du ab 25 aufjedenfall keinen Anspruch mehr egal was du gerade machst.

Würde das Ganze vlt auch mit dem Jobcenter besprechen, 600 Euro sind weniger als die Grundsicherung (da ja Miete davon bezahlt werden muss). Denke das du dann eine Aufstockung bekommen könntest vom Amt.

Wenn dein Freund aber Student ist bekommt er keine Leistungen vom Arbeitsamt, wie finanziert er denn sein Leben ?

Sophia9907
Fragesteller

Bafög... War das nicht nur für Studenten?

Naja er bekommt schon, da er keinen Anspruch hatte auf bafög, gleichzeitig haben die Eltern sich geweigert Infos rauszugeben, da ist das Jobcenter dann eingeknickt, weil die keinen Nerv für den ärger hatten. Er musste dem Jobcenter nur versprechen nebenbei etwas an Minijob zu machen. War quasi eine Einigung zwischen beiden, zusätzlich muss er sich um mich kümmern, so blöd das klingt.

Aber Aufstockung wäre gut, habe auch deswegen schon gefragt und auf Nachfrage bekomme ich auch keine Antworten. Wenn ich weiß, dass es geht. Ich denke mal, dass auch ich dann bafög beantragen muss und nur Aufstockung bekomme, wenn ich keinen Anspruch auf bafög habe. Denke ich mal.

xDavina  22.11.2023, 21:40
@Sophia9907

Ne es gibt auch Bafög auch für Ausbildungen oder alternativ BAB. Das ein Student Geld vom Jobcenter bekommt hab ich noch nie gehört, ist dann bestimmt wirklich ne Ausnahme.

Aber denke am besten ist dir Geholfen wenn du das beim Jobcenter ansprichst, vorher. Die müssten sich auskennen und können dir sagen was genau , wie und wo. Das Gute ist aber das du ab 25 komplett Elternunabhängig behandelt wirst.

Ich bekomme in letzter Zeit keine Antwort mehr vom Jobcenter und dringlich ist das ganze wirklich sehr.

Auf eine Antwort bei E-Mail Anfragen kannst du lange warten, und auch wenn du per Telefonanruf um einen Rückruf gebeten hast. Immer persönlich aufkreuzen, wenn es wichtig ist.

weil mein Freund gleichzeitig mein gesetzlicher Vormund ist aus Gründen, die ich nicht erwähnen möchte...

Okay ... Dann schalten wir das Kopfkino mal fix wieder aus.

Wenn es hart auf hart kommt, dann geh nebenher noch Minijobben. Entweder nach der Schicht, oder am WE notfalls. Wenn du die Ausbildung zuinnerst willst, ist das für dich problemlos.

Sophia9907
Fragesteller

Nein mein Freund ist nicht mein Vater xD ich hatte an Silvester vor 3 Jahren einen psychischen zusammenbruch und bin mit einiges an Promille und Tabletten intus quer durch die Walachei gefahren um mich umzubringen (Feld und Waldwege). Den Führerschein musste ich zum Glück nicht abgeben, aber ein halbes Jahr Psychiatrie kam dann und wurde für nicht zurechnungsfähig erklärt. Das hat sich zwar enorm gebessert aber trotzdem bleibt er noch Vormund. Wahrscheinlich sogar für immer. Ich weiß aktuell nicht einmal ob ich rechtlich gesehen überhaupt eine Ausbildung starten darf. Trotzdem habe ich Ziele im Leben und selbstverständlich tue ich alles um meine Vergangenheit und die extrem traumatische Kindheit hinter mir zu lassen und für meine Ziele zu arbeiten.

Darauf fokussiere ich mich aktuell, auch wenn ich mir für solche Entscheidungen dann eben das Einverständnis von meinem Freund einholen muss.

XxlumosxX  23.11.2023, 00:35
@Sophia9907
ich hatte an Silvester vor 3 Jahren einen psychischen zusammenbruch und bin mit einiges an Promille und Tabletten intus quer durch die Walachei gefahren um mich umzubringen

Das war wohl eine Schnapsidee.

Nein mein Freund ist nicht mein Vater xD

Ich hatte noch ganz anderes im Sinn. ^^