Darf Jobcenter Daten und Kontoauszüge weitergeben?

6 Antworten

Nein, aus Gründen des Datenschutzes darf das das Jobcenter nicht.

Das Amtsgericht hätte eventuell benötigte weitere Unterlagen direkt bei Dir anfordern müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Famous84848
Fragesteller

Danke, habe ich mir schon gedacht.

schleudermaxe  08.06.2022, 09:24

Quatsch, natürlich dürfen die, wie die Studierendenwerke ja auch, die beim Finanzamt den Banken sich die Unterlagen holen, die benötigt werden.

Romy0  08.06.2022, 09:35

Kannst du zu deiner Aussage auch eine Quelle nennen? Was du hier erzählst ist mir auch neu!

Grundsätzlich darf das Jobcenter das m.M.n. nicht.

Warum hast Du Beratungshilfe beim Jobcenter beantragt? Das ist die völlig falsche Stelle dafür.

Beratungshilfe bekommst Du beim zuständigen Amtsgericht. Da gibt es eine spezielle Abteilung dafür.

Was mischt sich hierdas JC überhaupt ein?

Sie können Dich darauf hinweisen, dass für Berstungshilfe das AG zuständig ist.

Das JC hat keinrlei rechtlichen Befugnisse, in diesem Falle Kontoauszüge oder persönliche Daten an das AG zu senden.

Jeder JC hat einen Datenschutzbeauftragten.

Den kannste fragen.

Er wird mit 100% iger Sicherheit eine Verletzung des Schutzes Deiner Daten feststellen.

JC meinen, sich alles erlauben zu dürfen.

Unfassbar

Kommt auf den Kontext an. Im Rahmen der Amtshilfe ist es üblich. Selbiges gilt auch, wenn das Jobcenter für dich nicht zuständig ist.

Famous84848
Fragesteller

Sicher? Ich habe gelesen, dass das nur intern weitergegeben werden darf bsp. von Sacharbeiter zu Sacharbeiter aber nicht an eine andere Behörde. Ich beziehe seit 3 Monaten ALG.

LG

Jurafuchs  08.06.2022, 09:16
@Famous84848

Wie ich bereits sagte: im Rahmen der Amtshilfe ist das durchaus möglich. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

Famous84848
Fragesteller
@Jurafuchs

Soweit ich weiß darf das JC das aus Datenschutz Gründen nicht, so wie es bereits von jemanden anderen geantwortet wurde.

Romy0  08.06.2022, 09:34
@Famous84848

Immer wieder lustig zu lesen, wie hier fragen gestellt werden und der Fragesteller dann meint, es doch besser zu wissen 🙄😁 wieso stellst du hier überhaupt noch Fragen?

"Einfach so" wird man die Daten nicht an das Amtsgericht weitergeleitet haben, die werden wohl von dort aus angefordert worden sein, oder es liegt eine Anweisung vor, das die Übertragung automatisch zu erfolgen hat.