Jobcenter verlangt Kontoauszüge von 4 Monaten?

Edit1:Klar reiche ich auch den einen Monat ein.

Ich finde es nur kurios, dass überall mit "vereinfachtem Antrag", etc. geprahlt wird, aber im Endeffekt ist es immer ein hin und her...Das ist jetzt schon der zweite Brief nach meinem Antrag, wo was eingereicht werden soll. Im ersten stand, neben anderen Sachen, Kontoauszüge der letzten drei Monate. Jetzt im neuen Brief vier...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Unklarheiten gibt, dann können sogar noch über einen längeren Zeitraum Nachweise verlangt werden.

Die vereinfachte Antragstellung bezieht sich ja nur auf das Entfallen der Prüfung von Vermögen, wenn man im Antrag versichert, dass keine nennenswerten Vermögen vorhanden sind.

Wenn aber z.B. aus den eingereichten Kontoauszügen der letzten 3 Monate hervorgeht das man in diesen Monaten z.B. größere Geldbeträge abgehoben hat, dann muss man auch damit rechnen das dann Kontoauszüge über einen längeren Zeitraum verlangt werden.

Da hilft es dann auch nichts wenn man im Antrag angegeben hat das keine nennenswerten Vermögen vorhanden sind, es soll nämlich auch Menschen geben die sich vorsätzlich bedürftig machen, soll jetzt keine Anspielung auf dich sein.

atkah22
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort.
Ich habe auf meinem Konto keine größeren Beträge abgehoben.
Nur normal die Miete, etc. bezahlt und 2-3x Lebensmittel eingekauft

isomatte  26.06.2020, 16:22
@atkah22

Wann hast du denn deinen Antrag gestellt und für welche Zeiträume Kontoauszüge eingereicht ?

Wenn du z.B. deinen Antrag Anfang eines Monats gestellt hast und dann diesen Monat mit zu deinen 3 Monaten gezählt hast, dann könnte es natürlich sein dass das Jobcenter diesen Monat nicht mit zählt und man so nur auf 2 und nicht 3 Monate käme.

atkah22
Fragesteller
@isomatte

Ich habe den Antrag am 10.06.2020 gestellt und Kontoauszüge ab März 2020 eingereicht

isomatte  30.06.2020, 06:54
@atkah22

Dann würdest du ja auf min.3 volle Monate kommen, aber wenn es nichts zu verbergen gibt, dann kann es dir ja auch egal sein, selbst wenn sie noch mehr haben möchten, ärgerlich ist dann nur die Verzögerung, wenn man dann länger auf seine Leistungen warten muss.

isomatte  30.06.2020, 06:50

Danke dir für deinen Stern !

Reich sie doch einfach ein... Das erspart dir Ärger.

Dann reiche sie doch ein, wo ist das Problem?

atkah22
Fragesteller

Es kommt jedes Mal ein neuer Brief, mit neuen Unterlagen, die nachgereicht werden soll. Irgendwann hab ich auch die Nase voll...

Wenn du nichts zu verbergen hast , reiche die geforderten Unterlagen vollständig ein und gut ist.