Job annehmen trotz 200 km Entfernung und Befristung?

14 Antworten

Nun, die meisten projektbezogenen Jobs sind befristet. Mitunter mehrfach hintereinander was kontraproduktiv für private Planungen ist.

Erfahrungen kannst Du immer machen, auch als studentischer Praktikant, so dass Dein Lebenslauf keine weißen Flecken hat. Fachkräftemangel und Dein akademischer Grad sprechen für Dich - selbst ein Auslandsjahr.

Wenn Dir jedoch viel an Deiner o.g. Stelle liegt, empfehle ich ein Gespräch mit Deinem dortigen Ansprechpartner. Eine meiner ersten Fragen wäre, welche Gründe es gab, dass sie Dich erneut in Erwägung ziehen. Kläre Deine Bedingungen ohne Scheu und sei pfiffig & ehrlich. Denn beide Seiten werden sich aufeinander zu bewegen.

In der Regel ergibt sich wärend Deiner dortigen Tätigkeit weitere Chancen, sich unentbehrlich zu machen. Sprich aber definitiv auch mit Deinen Freunden.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Wenn es dir nichts ausmacht für ein Jahr in einen anderen Ort zu ziehen und du unabhängig bist, würde ich mir das überlegen. Du musst ja nicht gleich umziehen, sondern kannst für die Zeit deine Wohnung untervermieten (Eigentümer am besten fragen!) und dir dort vor Ort eine möblierte Wohnung/Zimmer nehmen. Vielleicht nimmt dich auch eine WG auf!

Und wenn du großes Glück hast, übernehmen sie dich auf lange Sicht 😉

Hin- und herfahren würde ich nicht in Kauf nehmen!

Ich würde vorher das Gespräch mit meinem Ansprechpartner suchen und mit ihm offen darüber sprechen.Du kannst dann mehr darüber erfahren, welche Zukunftschancen du dir ausrechnen kannst und ob diese Stelle auch längerfristig angelegt ist.Die Person kann sicher deine Bedenken nachvollziehen und dir vielleicht die ein oder andere Sicherheit anbieten oder wenigstens eine Einschätzung der Lage aus seiner Sicht.

Ich persönlich würde vor so einem Gespräch keine Entscheidung für den Job treffen können.Das wäre das Mindeste, was ich tun könnte.

Wie wichtig ist dir deine bisherige Umgebung? 200 km Entfernung heißt 400 km fahren. Mehr als 80 km/h setze ich nicht an, macht 5 Stunden Lebenszeit pro Tag plus Kosten.

Vollkommen unattraktiv. Überlege, ob du eine Zweitwohnung nehmen würdest, wenn der Auftraggeber die Miete zahlt. Ist bei Projekten durchaus üblich (eigene Erfahrung).

Allerdings hängst du dann dort in deiner Freizeit rum, sich richtig integrieren lohnt j nicht für ein Jahr.

Projekte laufen gerne mal länger als geplant, aber die Übernahme ist unwahrscheinlich, wäre doch Zufall, wenn das nächste Projekt wartet, bis die Mitarbeiter des ersten Projekts fertig sind.

Empfehlung: Wenn das Geld und ggf. der Erfahrungszuwachs lockt und die Zweitwohnung mietfrei ist, dann machs, sonst lass es sein.

Du wurdest abgelehnt, erledigt ist das.

Gruß