Positiven Eindruck vom letzten Bewerbungsgespräch im Anschreiben erwähnen?

5 Antworten

Ja, die meinen das schon ernst. solche Sätze sind nicht Teil einer Stadardabsage und wenn sie dich garantiert nicht wollten würden sie sich nur Arbeit machen, wenn du dich wieder bewirbst, weil sie es dir raten.

Es war einfach jemand noch besser, aber du warst gut, also probiere es noch mal.

pfi235
Fragesteller

Ich glaube du hast da was verwechselst. Ich möchte mich nicht auf den Satz von mit der Aufforderung mich nochmal zu beworben von denen beziehen, sondern auf meinen positiven gewonnenen Eindruck von dem Unternehmen. Oder reden wir einander vorbei?

esisthalbzwei  18.02.2022, 00:12
@pfi235

sorry ja, ich dachte, du wolltest wissen, ob du dich noch einmal bewerben sollst. Mein Fehler.
Und ja, das kannst du auf jeden Fall machen, es ist ja ein Kompliment ans Unternehmen.

DerLukki  18.02.2022, 00:15
@pfi235

Achso. Ja aber auch so herum ist das völlig in Ordnung. Die Kochen auch nur mit Wasser und freuen sich sicherlich, dass sie dir die Atmosphäre so gerichtet haben, dass du dich da mit offenen Armen empfangen fühlst. Ist demnach ja auch rentabel für den Arbeitgeber dich dann in den engeren Kreis zu schließen. Langfristige Mitarbeiter sind besser zu managen alsdass unzufriedene Mitarbeiter halbjährlich wechseln und neu eingelernt werden müssen.

Ich widerspreche meinem Vorredner, wenn das Schreiben persönlich gestaltet ist und explizit die Rede davon ist, dass Du im Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen hast. Gleichzeitig finde ich seltsam, dass Sie Dir nicht gleich einen anderen Job anbieten bzw. von sich aus in Evidenz halten. Aber das kann viele Gründe haben.

Kein Unternehmen sagt/schreibt so was, wenn es nicht stimmt.

Und ja, wenn Du Dich wieder bewirbst, bau das ein und betone, dass Dein Interesse in diesem Unternehmen aufgrund des Eindruckes, den Du gewonnen hast, noch gestiegen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Schaden tut's nicht.
Entweder haben die das als Standardfloskel im Text um keinem weh zu tun, dann ist es egal oder die meinen das ernst, dann ist es richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das haben sie dir als Kompensation mitgeteilt, damit du dich nicht schlecht fühlst. Also nein.

DerLukki  18.02.2022, 00:10

Wieso nicht, schaden kann es nicht. Würde es nicht als einzigen Motivationsgrund hinschreiben, aber es zeigt ja auch durchaus, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast. Die schreiben das ja nicht aus Jucks und Tollerei hin, wenn die sich nichts dabei denken würden.

Das ist eine rein formale Antwort…also nichts besonderes, macht so gut wie jedes Unternehmen.

Beim Anschreiben soll du mit Fakten. Z.B. ich bin für diese Stelle geeignet, da ich sehr kommunikativ bin und gerne mit Zahlen arbeite (die kann ich mit meiner 1 auf dem Zeugnis in Mathematik beleben) …. Oder… besonders gut finde ich das ihr Unternehmen das Thema Digitalisierung wichtig findet und mit den 256 Filialen sehr strukturierte, schnelle Lieferungen den Endverbrauchern ermöglicht. Diese Problematik will auch ich in ihrem Unternehmen voran bringen und mit meinem Wissen (was für wissen) stärken.