Jesus stammte aus der Linie Davids?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja 2 Stammbäume im Neuen Testament. Fakt ist, dass beide nicht miteinander zu vereinbaren sind. Man wollte damit die Bedeutung von Jesus "belegen", aber das ging gründlich in die Hose.

Die beiden Stammbäume bei Lukas und Matthäus lassen sich übrigens nicht in Übereinstimmung bringen. Sie entstammen ganz offensichtlich unterschiedlichen Traditionen. Matthäus lässt seinen Stammbaum in die halbmythische Vorzeit bis zum Stammvater Abraham zurückgehen, Lukas (der angebliche Historiker!) zieht die Linie sogar gänzlich bis zu den mythischen Anfängen bei Adam. Die Anzahl der Generationen und Namen sind verschieden. Matthäus zählt 42 Generationen von Abraham bis Jesus, Lukas jedoch 56. Bereits der Vater Josefs, also der Großvater Jesu, heißt nach Matthäus Jakob, nach Lukas jedoch Eli. „Und von Josef bis David, immerhin ein Jahrtausend, haben die beiden Stammbäume [nur] zwei Namen gemeinsam!“ (Deschner, Abermals krähte der Hahn, S. 49) Auch die Stammbäume erklären sich als bloße Fantasiekonstruktionen am besten. Das Johannesevangelium ist demgegenüber an einer Herleitung aus dem davidischen Geschlecht überhaupt nicht interessiert, denn für den Schreiber dieses Evangeliums ist Jesus bereits vor seiner Geburt ein Gott, beziehungsweise ein präexistentes Gottwesen. Eine Herkunft lediglich von König David würde da nur stören. Kubitza, Der Jesuswahn

Holger960
Fragesteller

Meist heißt es, dass Jesus erst im Alter von 30 im Rahmen der Taufe göttlich wurde.

Nofear20  02.04.2023, 07:40
@Holger960

Wie oben beschrieben reichte das den Schreibern nicht aus, auch nicht die Göttlichkeit qua Geburt. Jesus war angeblich ein präexistenter Gott. Die Vergottung wurde im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert.

Holger960
Fragesteller
@Nofear20

Durchblicken lässt sich dies alles nicht. Mal präexistenter Gott, mal göttlich erst ab 30.

Nofear20  02.04.2023, 07:48
@Holger960

Das stimmt, man hat sich auch nicht besonders gut abgestimmt. Mal beginnt die Göttlichkeit mit der Auferstehung, mal mit der Geburt, mal mit der Taufe. Bei Johannes ist die Vergottung am weitesten fortgeschritten und ein präexistenter Gott die fast schon logische Konsequenz, obwohl sich die Idee der Präexistenz schon bei Paulus findet.

JA, Jesus musste aus dem Stamm Davids stammen, weil dieser auch einen Bund mit Jesu Vater JHWH-Jehova hatte. Jesu Stammbaum geht zurück bis Adam, weil er auch als zweiter Adam gilt, dem man nachfolgen muss um ewiges Leben zu bekommen. Alle, die dem ersten Adam folgen bekommen es nicht.

Holger960
Fragesteller

Jetzt wird die Linie auf der Basis einer Jungfrau gezogen? Ihr seid so lächerlich und immer wieder drehen und wenden. Einfach mal einsehen, dass es um den Morgenstern geht? Es geht um Tod- und Wiederauferstehung, dies ist in allen Mythologien und Religionen dieser Welt so. Es wird ein System beschrieben, vielleicht ein Programm, eine Matrix -> https://mumu1.bplaced.net/welt-am-draht.html

najadann  31.03.2023, 23:18

Autsch, da haben sich aber 2 Joggelis gefunden :))

Mach dir's nicht so kompliziert, Jesus' Abstammung von David wird im NT als gegeben angesehen:

Er wurde von Josef angenommen als Sohn. Das genügt. Lass dir das von orthodoxen Juden erklären. Das ist sehr nutzbringend, denn dann werden sie urplötzlich erkennen, dass Jesus ihr erst noch erwarteter Meschiach war.

Holger960
Fragesteller

Naja, es basiert natürlich sowieso alles auf Einbildung. Wie dieser ganze Mist WIRKLICH hier funktioniert, können wir nicht herausfinden. Es erscheint so, dass es sich um ein Programm handelt, Matrix / System.

Holger960
Fragesteller
@Holger960

PS: Orthodoxe Juden sieht man im Ritual häufig mit einem schwarzen Cube auf der Stirn, dass christliche Kreuz lässt sich zu einem Cube falten und man kennt die Kaba in Mekka, ebenfalls ein schwarzer Cube. Es erscheint durchaus so, dass wir uns in einem Programm befinden, Matrix / System.

Dafur  31.03.2023, 23:05
@Holger960

ja, die Grauen von die Aliens sind ja auch schon halbe schwarze Cubes darum grau weil weis und schwarz grau ergibt wahscheinlich generieren die uns auf Computer und wir sind gar nicht was wir denken das wir sind das ist eine grosse Verschwörung die are watching us!

Holger960
Fragesteller
@Aurina

Dieser Cube (Würfel) eben, möglicherweise die CPU vom Programm. Nennt man auch Saturn (römisch) und Kronos (griechisch), diesen Cube. Der wird tatsächlich in erster Linie angebetet, quasi so, als wenn es um die Aufrechterhaltung vom Programm geht.

Holger960
Fragesteller
@Aurina

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf" - ich weiß -> https://mumu1.bplaced.net/welt-am-draht.html

Trotzdem handelt es sich bei den Mythologien / Religionen um konkrete Beschreibungen. Es erscheint eben so, dass es sich um die Beschreibung vom Programm handelt.

Aurina  01.04.2023, 00:04
@Holger960

Ich habe noch nie einen Juden mit schwarzen Cube auf der Stirn gesehen. Hast du ein Foto?

Holger960
Fragesteller
@Aurina

Es ist nicht so schwer, orthodoxe Juden im Ritual (Rausch-Tanz) mit einem schwarzen Würfel auf der Stirn zu finden.

Holger960
Fragesteller
@Aurina

Vielleicht wurden viele Videos mit dem Cube auf der Stirn entfernt. Spielt aber auch keine Rolle, natürlich stellt der Hut den Kreis des Saturn dar, also in exakt derselben Weise den Cube: https://youtu.be/5rBETACH9bY

Holger960
Fragesteller
@Dafur

Außerirdisch wohl eher nicht, möglicherweise auf der Basis von Frequenzen.