Morgenstern und Abendstern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Begriff Abendstern/ Morgenstern kann schon mal für Verwirrung sorgen. Hier handelt es sich nicht um einen Stern, sondern um unseren Schwesterplaneten Venus. Der Planet trägt diese Bezeichnung weil er aufgrund seiner Helligkeit (max. bis zu -4m7) morgens als letztes und abends als erstes zu sehen ist. Mit dieser Helligkeit ist die Venus nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel :-)

Der Planet Venus ist fast so groß wie die Erde, dicht bewölkt und rund 1/3 näher an der Sonne. Deshalb leuchtet die Venus, bestrahlt durch die Sonne, sehr hell.

Wenn die Venus nun auf ihrer Bahn um die Sonne, von uns aus gesehen links der Sonne steht, also erst nach der Sonne untergeht, dann ist sie der hellste Stern am Abendhimmel und wird deshalb als Abendstern bezeichnet.

Steht die Venus auf der anderen Seite ihrer Bahn, also aus unserer Sicht rechts von der Sonne, dann geht die Venus als strahlend heller Stern schon vor der Sonne auf und ist dann der hellste Stern am Morgenhimmel, deshalb die Bezeichnung Morgenstern.

Die Venus ist also sowohl der Abendstern als auch der Morgenstern, allerdings natürlich nicht am gleichen Tag, da sie nicht gleichzeitig rechts und links von der Sonne stehen kann.

Also einmal ist der Morgenstern eine Waffe. Oder er ist nach Sonne und Mond das mythologisch bedeutsamste Einzelgestirn. Generell wird als Morgenstern das hellste vor Sonnenaufgang hervortretende Gestirn bezeichnet.

Als Abendstern wird das hellste nach Sonnenuntergang hervortretende Gestirn bezeichnet, insbesondere der Planet Venus, wenn er in einem 19-Monate-Zyklus etwa sieben Monate lang mehrere Stunden am Abend sichtbar ist. Morgen- und Abendstern sind identisch, was einstmals unbekannt war. Ihre Erscheinungzeit ist abhängig von der jeweiligen Position zur Sonne.

Quelle: Wikipedia

Die VENUS ist das erste sichtbare Gestirn in der Abenddämmerung und das letzte vor Sonnenaufgang - mal Abendstern, mal Morgenstern.

Ich glaube damit ist bei beiden die Venus gemeint.

Flussfeder
Fragesteller

danke ;)