Eckige Planeten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht, zumindest nicht bei Planeten und schon garnicht bei Sternen, denn letztere bestehen aus Gas (genauer Plasma) und mir ist nicht bekannt, dass Gas stabile Ecken und Kanten bildet, dafür sind Gase viel zu dynamisch. Objekte ab einer bestimmten Größe (diese ist abhängig von der Zusammensetzung und der Masse / Dichte des Objekts) werden immer die runde Form annehmen im All, weil die Schwerkraft des Objekts die Masse von außen in das Zentrum presst, womit zwangsläufig die Kugelform entsteht. Man kann das ein bisschen vergleichen mit einem Schneball, den man in der Hand aus einer Scneemasse formt. Natürlich kann die runde Form abweichen, je nach Eigenrotationsgeschwindigkeit des Objekts, eine hohe Eigenrotation kann die runde Form quasi abplatten. Ganz grob kann man sagen, dass Objekte aus Gestein und metallischen Anteilen, ab etwa 700 bis 800 Kilometer Durchmesser die runde Form annehmen.

Nein. - Ab einer gewissen Masse werden Objekte durch ihre eigene Gravitation in eine kuglige Form "gepresst". Diese Objekte nennen wir (Zwerg-)Planeten.

Sollten diese Objekte derart viel Masse haben, dass der Druck und die Hitze in ihrem Zentrum ausreichen sollte, eine Fusionsreaktion aufrecht zu erhalten, nennen wir sie Sterne.

Wenn es kantig/"eckig" ist, ist es kein Planet oder gar Stern, sondern ein Asteorid o.Ä.

Sterne haben immer wieder mal Ecken - nennt sich Protuberanz. Allerdings nie von Dauer.

Planeten mit zumindest teilweise fester Oberfläche haben natürlich sehr oft Ecken - das Matterhorn z. B. ist sogar ziemlich kantig.

Abweichungen von der Kugelform, die über wenige Prozent hinausgeht, sind allerdings durch die heute übliche Definition von "Planet" ausgeschlossen. (Übrigens schon für "Zwergplanet".) Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Planet

grotte  01.06.2022, 23:20

Kugel ist die energieärmste Form, daher wasser im Vakuum ohne Gravitation Kugel.Der rest ist gravitationbeinflussung anderer körper.

PWolff  01.06.2022, 23:45
@grotte

Schnell rotierende Himmelskörper haben typischerweise Ellipsoidform (abgeflachtes Rotationsellipsoid)

Nein, weil die Gravitation alles in die Mitte Zieht. Bei einem Würfel Z.B. sind Ecken und Kanten weiter vom Mittelpunkt entfernt als Flächen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Es wurde mal ein rechteckiger Asteroid im Sonnensystem ausfindig gemacht. Diese Beobachtung war aber sehr rätselhaft, da Objekte nicht eckig sein können.
Eckige Objekte können also nicht existieren.

Roland22  02.06.2022, 16:43

Stanley Kubrick hat den sogar gefilmt !

😉