2 sehr helle Sterne - rechts neben Orion, was ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Planeten Venus und Jupiter. Da sie keine Fixsterne sind (Fixsterne= Sterne die bewegungslos am Himmel stehen) sie nicht in Google Sky abgespeichert. Der hellere ist Venus, der dunklere ist Jupiter. In nächster Zeit wirst du bemerken, dass sie sich langsam entfernen, bis sich dann am 6.6 die Venus vor die Sonnenscheibe schiebt (siehe: http://www.gutefrage.net/tipp/venustransit-2012 )

Jupiter wird sich dann etwas später hinter die Sonne schieben.

Mimosa1  28.03.2012, 18:30

Danke für den Stern

MarcelBlank  09.03.2013, 23:15
@Mimosa1

Das stimmt so nicht ganz, diese Sterne haben wir hier seit Jahren jede Nacht immer am Himmel, der hellste Stern am Himmelszelt (einer davon) ist die ISS, was der andere IMMER daneben macht kann ich auch nicht erklären, hab leider kein Teleskop. Auf jeden Fall ist es astronomisch unmöglich, dass diese zwei Sterne immer mit fast gleichem Abstand JEDE Nacht zu sehen sind. Da sie die hellsten sind und auch in jeder Stadt sichtbar, sind diese Himmelskörper sehr nahe. Es kann sich also nicht um Planeten handeln da diese nciht gleichmäßig um die Sonne wandern und von uns aus immer den gleichen Abstand zueinander haben :D!!!! Erzählt nicht so einen Müll als "hilfreichste Antwort"!!!

MarcelBlank  09.03.2013, 23:31
@MarcelBlank

hab grad gelesen, es könnte auch Sirius sein, was macht nur IMMER der 2. Stern daneben ... Jupiter und Venus :D ... das lässt sich aussschließen, da es eben JEDE Nacht mit gleichem Abstand zu sehen ist, auch wenn der Focus da was dazu schreibst ist es unmöglich, dass es das ganze Jahr so ist ;)

Das stimmt so nicht ganz, diese Sterne haben wir hier seit Jahren jede Nacht immer am Himmel, der hellste Stern am Himmelszelt (einer davon) ist die ISS, was der andere IMMER daneben macht kann ich auch nicht erklären, hab leider kein Teleskop. Auf jeden Fall ist es astronomisch unmöglich, dass diese zwei Sterne immer mit fast gleichem Abstand JEDE Nacht zu sehen sind. Da sie die hellsten sind und auch in jeder Stadt sichtbar, sind diese Himmelskörper sehr nahe. Es kann sich also nicht um Planeten handeln da diese nciht gleichmäßig um die Sonne wandern und von uns aus immer den gleichen Abstand zueinander haben :D!!!! Erzählt nicht so einen Müll als "hilfreichste Antwort"!!!

Ist ja unter schon geschrieben, 0erkur, Mars JUpiter, Saturn sind zu sehen. Es sind aber Planeten. als Tipp, wenn du ein Smartphone hast hol die die kostenlose Google Sky Map App. Die zeigt Dir alles an. Wenn du es gegen den himmel hältst.

LGM :)

Das Sternbild des Orion enthält neben Beteigeuze und Rigel auch drei Sterne, die beinahe 1. Größe erreichen, nämlich die Bellatrix an der rechten Schulter des Orion sowie Alnilam und Alnitak - der mittlere und der linke Stern des Oriongürtels. Alnilam und Alnitak bedeuten "Anordnung von Perlen" und "Gürtel". Alle drei sind blauweißliche Riesensterne. http://www.jugendforum-mithila.de/natur_sterne_Maerz2011Content.html

Astronomieguru  16.03.2012, 14:10

Der Fragesteller meint aber Jupiter und Venus.

LG

Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber rechts beim Kopf von Orion befindet sich das sogegannte Siebengestirn. Ist aber meistens eher schlecht und nur unvollständig zu sehen. Vielleicht waren die Sterne von dort?