Zimmer heller gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter hat auch ein Nordzimmer. Weiße Tapeten mit teilweise Backsteinmuster. Einen schönen Rahmenspiegel über dem Schreibtisch (der als Schminktisch dient). Um diesen Spiegel haben wir eine Lichterkette gelegt, ebenso eine starke Schreibtischlampe. Keine Gardienen sondern ein Plisseerollo. Du kannst mit Lichterketten tolle Akzente setzen. Z.B. in einem Ast, den man an die Decke hängt. Oder eine Stehlampe mit Deckenfluter. Und Farbakzente sind auch in einem weißen Zimmer wichtig. Ein großes Bild oder mehrerer kleine. Farbige Kisten die auf dem Schrank stehen, Übertöpfe in deiner Lieblingsfarbe. Für Stifte, Pinsel oder auch eine Pflanze. Dekokissen fürs Bett, ein kleiner Teppich. Transparente luftige Gardienen, Kristalle ins Fenster hängen die funkeln. Mach doch mal einen Stadtbummel in verschiedenen Geschäften. Depot, Chri Chri, Nanu Nana. Was es halt so bei euch gibt.

Was heißt da "hell"? Die Farben müsen stimmig, sein. Also lauter helle Komlementärfarben, da wirds dann auch dunkel, klar oder? z.B. Hellgrün reflektiert hellgrünes Licht und wenn das dann auf hellrose trifft, na dann is auch dunkel, im hellgrünrn Licht ist eben kein hellrosa Anteil. Ich hoffe, Du verstehst das. Alles Ton in Ton wie goldgelb, na, da kann die 2. Fläche auch was reflektieren und so wird es dann hell, leider nur in goldgelb, alle anderen Farben fehlen. Rein weiß wäre am besten, dann wird es nicht so dunkel.

Hallo!
Es gibt Lampen mit circumdianer Lichtsteuerung. Da wird die Farbtemperatur des Lichts der Tageszeit und sogar der Jahreszeit angepasst. Morgens und abends eher rötliches, warmes Licht, mittags bläulicheres, kaltes Licht. Soll wunder in Krankenhäusern, Büros und Ställen bringen. Eine simple Tageslichtlampe ist eher nur kaltes Licht. Ansonsten könnte man die Sonne vom Dach einfallen lassen - es gibt verspiegelte Lichtrohre und passenden Dacheinbauten - das bedeutet aber einen erheblichen Umbau und kommt wohl nicht in Frage.

"Doktor hilf mir, aber tu mir nicht weh" , lach :)) Warum keine Tageslichtlampe? Dann vielleicht ´nen Deckenfluter? Hast ´n Fenster? Wie groß ist Dein Spiegel? An der richtigen Stelle platziert, macht der schon was aus!