Jesus Christus als Zugang zur Wahrheit - Religion Klausur, Q11?

8 Antworten

Warum schreibst du nicht über folgendes Thema.

Kamen wirklich drei Weise aus dem Morgenland zu Jesus in der Krippe?

Zu Weihnachten sieht man in aller Welt Krippenszenen mit drei Königen oder Weisen, die dem kleinen Jesuskind kostbare Gaben bringen. Was ist von solchen Darstellungen zu halten? Entsprechen sie der Wahrheit?

Den Bericht über die Geburt Jesu findet man in den Evangelien von Matthäus und Lukas. Man erfährt dort, dass damals lediglich ein paar Hirten von den umliegenden Feldern zur Krippe kamen. Die sogenannten Heiligen Drei Könige oder Weisen aus dem Morgenland waren in Wirklichkeit Astrologen, und es wird nirgendwo gesagt, dass sie zu dritt gewesen sind. Die Männer kamen auch nicht zu Jesus, als er noch ein Baby war und in einer Krippe lag, sondern als er schon etwas größer war und in einem Haus wohnte. Ihr Besuch brachte Jesus sogar in größte Lebensgefahr!

Nehmen wir den Bericht des Bibelschreibers Lukas einmal genauer unter die Lupe. Dort steht: „Es waren auch Hirten in derselben Gegend, die draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden Wache hielten. Und plötzlich stand Jehovas Engel bei ihnen . . . und . . . sprach zu ihnen: ‚. . . Ihr werdet ein Kindlein finden, das in Wickelbänder eingebunden ist und in einer Krippe liegt.‘ . . . Und sie gingen eilends hin und fanden Maria und auch Joseph und das Kindlein, das in der Krippe lag“ (Lukas 2:8-16).

Bei dem neugeborenen Jesus waren also nur Joseph, Maria und die Hirten, sonst erwähnt Lukas niemand.

Gehen wir jetzt zum Parallelbericht in Matthäus 2:1-11, wie er in der Katholischen Familien-Bibel wiedergegeben wird: „Als Jesus in den Tagen des Königs Herodes zu Bethlehem in Judäa geboren war, kamen Weise aus dem Morgenlande nach Jerusalem“. Nachdem Herodes sie dann nach Bethlehem geschickt hatte, „traten [sie] in das Haus und sahen das Kind mit seiner Mutter Maria“.

Hier ist interessanterweise nur von Weisen und nicht vondrei Weisen die Rede, und außerdem ging ihre Reise aus dem Osten nicht direkt nach Bethlehem, sondern zuerst nach Jerusalem. Als sie dann endlich in Bethlehem eintrafen, lag Jesus nicht mehr in der Krippe in einem Stall, sondern wohnte in einem Haus.

Noch ein Punkt: Das Wort, das in der Katholischen Familien-Bibel mit „Weise“ wiedergegeben wurde, wird in anderen Bibeln mit „Magier“ oder „Sterndeuter“ übersetzt. InLangenscheidts Großwörterbuch Altgriechisch wird das griechische Wort für „Weiser“ so definiert: „Magier, Mitglied der Priesterkaste in Medien u. Persien, die im Besitz der Wissenschaften war und sich bsd. auf Astrologie, Traumdeutung und Zauberkunst verstand“. Es kann auch „Zaub(e)rer, Schwarzkünstler, Gaukler, Betrüger“ bedeuten.

Astrologie und Magie sind heute zwar gang und gäbe, doch in der Bibel wird ausdrücklich davor gewarnt (Jesaja 47:13-15). Sie fallen in den Bereich des Okkultismus, etwas, was Jehova Gott zutiefst verhasst ist (5. Mose 18:10-12). Deswegen wurde den Astrologen die Geburt Jesu auch nicht durch einen Engel von Gott angekündigt. Gott hielt sie jedoch in einem Traum davon ab, zu Herodes zurückzugehen, der Jesus am liebsten tot gesehen hätte. Also „zogen sie auf einem anderen Weg in ihr Land zurück“ (Matthäus 2:11-16).

Würden echte Christen einen Brauch weiterpflegen wollen, um den sich allerhand Legenden ranken und der die Fakten um Jesu Geburt verdreht? Darauf gibt es nur eine Antwort: Nein!

Wenn ich dir helfen konnte, würde mich freuen.

Jesus Christus als Zugang zur Wahrheit

die wahrheit ist:

- jesus war NICHT dass, was fanatiker nach seinem tod aus ihm gemacht haben............

- er war anführer einer weltuntergangssekte, die er nach dem tod von johannes übernahm, die den täglichen weltuntergang hervorsagte, der NIE eintraf...........

- bis zum auferstehungsmärchen war das christentum NUR eine kleine splittergruppe, die sich vom judentum abwendete und als sekte immer grösseren zulauf erhielt, weil jesus bis in die unteren schichten der bevölkerung nach gläubigen suchte..............er war ein "messias" der armen, weil er KEINE anderen zuhörer fand, die seine weltuntergangstheorien glaubten............

- er war NICHT nur friedfertig, das beweisen seine, oft krankhaften aussagen..........nach heutigen gesichtspunkten wäre er als terrorist eingestuft worden, denn er hat auch DASS gesagt:

"Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!"

„Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.“

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

„Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.“

„Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert. Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: "Er ist unter die Übeltäter gerechnet."

„So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

die ganzen märchen über ihn wurden NACH seinem tod dieser person angedichtet.............. er war NUR ein MENSCH, KEIN sohn eines märchenonkels und er hatte ein völlig ANDERES verhältnis zu frauen, als es im märchenbuch steht..............DAS z.b. beweist die sehr gute doku "Jesus und die verschwundenen Frauen"............

dieses beispiel ist mit ein beweis für die verlogenheit des monotheistischen glaubens, denn der monotheismus ist auf lügen und betrug aufgebaut..........!!!!!

TreuZuGott333  14.01.2017, 23:00

... der aber noch eintreffen wird. Gehören Sie einer Satanistengruppe an? Sie scheinen, jede Art des Christentums mit ganzem Herzen zu bekämpfen. Darf ich den Grund erfahren?

DerBuddha  15.01.2017, 20:00
@TreuZuGott333

NICHTS wird eintreffen, ausser vielleicht die tatsache, dass unsere sonne mal irgendwann den geist aufgibt und dann das gesamte sonnensystem MIT allen gläubigen wesen darin dann zu vernichten...........:)

warum sollte ich einer satanistengruppe angehören?.........ist man gleich ein satanist, wenn man die wahrheit schreibt?.......wie wäre es denn, wenn du mal meine ausführungen alle widerlegst?

ich bekämpfe niemanden, ich schreibe aber die wahrheit zum märchenthema religionen, denn religionen sind nur dazu da, menschen zu beeinflussen und zu kontrollieren und die letzten 2500 jahre MIT religionen beweisen genau DASS..............:)

beschäftige dich mit der kompletten geschichte der religionen und dann musst du nicht mehr an märchen glauben.............:)

urikulm  15.01.2017, 11:46

Apostelgeschichte 28,26
„Geh hin zu diesem Volk und sprich: Hörend werdet ihr hören und nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und nicht wahrnehmen. Denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben  sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.“ Jes 6,9-10

DerBuddha  15.01.2017, 20:03
@urikulm

ich schreibe nochmal:

ein märchenbuch zu nutzen, um märchen zu beweisen, ist sehr sinnfrei........fällt dir nichts anderes ein?............:)

wie wäre es denn, wenn du mal den test mit dem beispiel gott/teufel im alten testament machst?.............

schreibe mal alle eigenschaften auf einen zettel, mit denen ihr gläubigen einen teufel beschreibt..........dann schreibe mal bitte ALLE eigenschaften auf einen anderen zettel, mit denen der gott im alten testament beschrieben wird,........dann auf einen stuhl setzen, festbinden, damit du nicht vor schreck runter fällst und dann beide zettel vergleichne................ups...........was für ein mist, BEIDE sind identisch.........!!!!!

und WIDERLEGE meine aussage, dass der im alten testament beschriebene gott der teufel selbst wäre..................:)

Sorry, es gibt nur "einen Weg zum Leben" (Spr.19,23; 1.Joh.5,12), auch wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) andere anbietet (2.Kor.4,4; 11,14).

"Wahrheit" ist in den Evangelien (besonders bei Johannes) immer im Sinne von Erkenntnis zu verstehen.
Es geht hier darum zu erkennen, was dem Menschen zum zum Heil dient, für dieses oder ein transzendentes Sein.
In dem Sinne ist die Botschaft Jesu dazu auch weitgehend nachvollziehbar.
So spricht Jesus auch davon, daß er den Geist der Wahrheit senden wird, der es ermöglicht alles (besser) zu erkennen (zu vertiefen, verinnerlichen) was er gelehrt hat, natürlich nur jenem, der sich dieser Botschaft öffnet, gezwungen wird keiner.
Ansonsten wird im NT keine philosophische oder wissenschaftliche "Wahrheit" vermittelt. weder natur- noch geisteswissenschaftlich.
Wer da Zusammenhänge "konstruieren" will, liegt grausig daneben.
Ich hoffe, euer Reli-Pauker weiß daß.

Ich habe noch eine Stelle in der Heiligen Schrift gefunden, die auf Jesus Christus hinweist:

1. Johannes 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und [das] ewige Leben.