Jemand erfahrungen mit korfu?

2 Antworten

Ich war etwa 10 Jahren auf Korfu. Wir waren in keinem Hotel sondern in einer Ferienwohnung im Norden von Korfu. Dort ist die Insel sehr grün und Baden war nur bedingt möglich, weil die ganzen zwei Wochen ein ziemlich steifer Wind geblasen hat. Der zum Einen das Meer aufgewühlt hat und zum anderen die Temperaturen gedrückt hat (wir hatten sonst eigentlich gutes Wetter).

Meine Schwester war dieses Jahr nochmal, aber eher im Süden der Insel. Dort waren die Strände und das Wetter wesentlich besser.

Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, eher in den Süden zu fahren und höchstens einen Tagesausflug in den Norden zu machen. :D

Hallo Johannaaap,

eine schlechte Erfahrung haben wir jetzt nach unserem ersten Korfu-Urlaub gerade hinter uns:

Tagesausflug-Buchen bei Reiseveranstaltern vor Ort, hier speziell: Messonghi-Travel. Das lief nämlich so:

Es war der 15.10., es hätte der abschließende Höhepunkt unserer Korfu-Reise weren sollen. Und bestand schlicht darin, daß wir beide um 8 Uhr am Sonntagmorgen in Moraitika auf den Costas-Bus warteten, der uns zur Kreuzfahrt nach Paxis/Antipaxis hätte bringen sollen....
...Und das war auch schon der Höhepunkt. Ein paar Minuten zuvor war, aus dem Hinterhalt, besagter Kleinbus an uns vorbeigeschossen, obwohl wir als einzige Wartende um diese Uhrzeit nicht zu übersehen waren. Da schwante uns schon allmählich: das war's!
Denn: an diesem Tag sollte zum letzten Mal in dieser zuende gehenden Saison das Schiff auslaufen. Die Messonghi-Tours-Mitarbeiterin, die uns drei Tage zuvor diesen Ausflug verkauft hatte, wollte Bargeld; eigentlich nicht üblich.
Eher üblich ist es, daß mangels Passagier-Aufkommen eine Ausfahrt ganz kurzfristig abgesagt wird, und die schon losgeschickten Busse die Anweisung erhalten: kommt zurück, laßt die Leute einfach stehen - es gibt kein Boot....
Eher unüblich, aber in diesem Rahmen passend ist es, daß wir an diesem Tag die immerhin drei Messonghi-Tours Büros alle geschlossen vorfanden, während alle anderen Touristikcenter - und die Konkurrenz ist groß auf Korfu - offen hatten...

Fazit: dieses Jahr 2017 wird mir als das in Erinnerung bleiben, in dem ich von Reisefachleuten 2x auf eine Reise hinter's Licht geschickt worden bin. Das erste Mal war Locomore (man erinnert sich noch: der Zug war längst abgefahren, da verkauften die noch Tickets).

Von daher kann ich jedem Korfu-Urlauber empfehlen: bucht die Ausflüge lieber bei euren Reiseveranstaltern, auch wenn die zum Teil erheblich teurer sind als die Angebote vor Ort - Merkhilfe: Lichtreisen mit Messonghi.