Jemand Erfahrung mit wieder zueinander finden nach längerer Trennung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, hier solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen.

Zum Einen hatte dein Ex nun in 6 Wochen schon zwei Frauen. So wie es aussieht, hat er mit dir abgeschlossen. Zum Anderen glaube ich kaum, dass du danach noch das nötige Vertrauen zu ihm wieder aufbauen kannst.

Grundsätzlich kann ein Neuanfang klappen. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass beide das wollen, dass beide ihre Fehler beim ersten Versuch erkennen und fähig sind, diese für die Zukunft abzustellen.

Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, aber ich lese aus deiner Frage heraus, dass du sehr stark klammerst. Du hast ihm schon während der Partnerschaft keinen Freiraum gelassen und würdest das wohl auch in der Zukunft kaum tun.

So wie es aussieht, kann er sehr wohl ohne dich aber du kaum ohne ihn.

ayhab93
Fragesteller

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in der Beziehung wirklich vieles durch mein Misstrauen kaputt gemacht habe und dass auch zum Schlussstrich bei ihm geführt hat. Ich habe in dem Thema aus meinen Fehlern gelernt und würde deswegen nie wieder so handeln, wie ich Mal gehandelt habe.

Ich habe ihn sehr geliebt und tue es natürlich immer noch. Ich habe endlich den Kontakt abgebrochen und fliege sogar nächstes Wochenende für 2 Wochen in den Urlaub, um Abstand zu halten und abzuschalten.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr daran, dass man zueinander findet oder dass er mich eventuell noch liebt. Wie du es sagst er hatte schon 2 andere.

Ich hoffe einfach nur, dass ich so schnell wie Möglich loslassen kann, so wie er es auch getan hat..

Interesierter  03.01.2017, 00:31
@ayhab93

Weisst du, Eifersucht ist so eine Sache. Die kann man nicht so einfach auf Knopfdruck abstellen. Eifersucht hat immer mit mangelndem Vertrauen zum Partner und Verlustangst zu tun. Die Liebe ist nicht das Entscheidende. Das Vertrauen ist das Fundament, auf dem jede Partnerschaft steht. Und hier muss ich dir ganz klar sagen, dass du ihm schon während der Partnerschaft nicht wirklich vertraut hast. Hättest du ihm vertraut, wärst du nicht so eifersüchtig gewesen. (Tut mir leid wegen der harten Worte aber ich denke, ich muss das so direkt aussprechen.)

Wenn du einen wirklichen Neuanfang wagen willst, müsst ihr euch darüber einig sein. Aber auch hier würde ich erst mal eine gewisse Zeit der Trennung von 4-6 Wochen vollkommen ohne Kontakt erwägen. Ihr könnt euch für diese Zeit der Trennung ja versprechen, keine neue Liebschaft anzufangen. Schon das wäre ein Vertrauensvorschuss, den ihr euch gegenseitig geben könnt.

Die beiden Kontakte, die er hier hatte, waren mit Sicherheit nichts Ernstes. Er wollte damit mehr oder weniger signalisieren "Ich brauche dich nicht!"

Nun, wie gesagt, ich sehe bei ihm das Problem, dass er wohl gar nicht will und bei dir das Problem des fehlenden Vertrauens. Wenn ihr diese beiden Punkte klären könnt, dann könnt ihr auch einen Neuanfang wagen. Wenn nicht, macht das nicht viel Sinn.

ayhab93
Fragesteller
@Interesierter

In dem Thema hast du sehr Recht. Jetzt ist es natürlich leichter gesagt als getan. Ich meine ich sehe es schon seit Jahren ein und wir haben immer darüber geredet, dass das unser einziges Problem ist. Aber mein mangelndes Selbstbewusstsein und meine Verlustangst haben immer überwogen. Leider..

Ich kann und will momentan kein Kontakt mit ihm, da es immer wieder im Streit endet und immer das gleiche rauskommt. Daher nimm ich mir jetzt auch selber die Auszeit und fliege für 2 Wochen in den Urlaub, um wissen zu wollen, was ich wirklich will und empfinde. Daher ist langfristige Kontaktsperre wirklich das beste für mich momentan. Ich denke auch nicht, dass er mir einen Vertrauensvorschuss geben will. Im letzten Gespräch hat er gesagt, dass er Single ist und tun kann, was er will. Er wäre in der Beziehung immer treu gewesen und darauf hätte ich zu achten.

Du bringst es wirklich auf den Punkt. Im letzten Kontakt hat er mich total durcheinander gebracht. Er hat mir gesagt, dass er über mich hinweg ist, aber als ich ihm dann gesagt habe, dass mein Umfeld weiß, was er so momentan treibt ist er voll ausgerastet. Und sagte warum ich 5 Mauern mehr zwischen uns gebaut hätte. wo würde doch keiner hinter uns stehen.

Ich belasse es beim Kontaktabbruch, wenn er mich geliebt hat und vielleicht eines Tages merkt, dass nichts meine Leere füllen kann, kann man vielleicht nochmal reden. Aber dafür muss ich ihn jetzt erstmal sein Leben leben lassen, mein eigenen Weg gehen und ihm mal die Möglichkeit geben, mich vielleicht zu vermissen. In der Zeit kann ich auch an mir arbeiten.

Vielen Danke für deinen Rat, ich bin erst seit paar Tagen hier und bin von euch allen wirklich begeistert:)

So ein Neuanfang klappt in denn seltensten fällen.. meist ist es besser alles hinter sich zu lassen

ayhab93
Fragesteller

Das glaube ich mittlerweile auch.. Hänge leider noch zu sehr an ihm...

HouseMD89  03.01.2017, 00:25
@ayhab93

das ist nichts schlimmes... klar ist es schwer sich von jemanden zu trennen aber wenn all der schmerz denn du empfindest vorbei ist und er geht vorbei.. bist du nur umso stärker ;-)

Interesierter  03.01.2017, 00:36

Das möchte ich dann so doch nicht stehen lassen.

Wenn beide Partner ihre Fehler, die sie zweifellos gemacht haben, einsehen und abstellen können, dann kann ein Neuanfang auch eine Chance auf wirkliche, wahre Liebe sein.

Ich kenne Fälle, in denen das geklappt hat. Ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, da hatten sich beide nach einer 8 monatigen Affäre ihrerseits für ein halbes Jahr getrennt und sich dann wieder getroffen. Erst hatten sie noch getrennte Wohnungen. Nach einem Jahr sind sie wieder zusammengezogen. Das ist schon knapp 10 Jahre her und beide sind glücklich und froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Sie haben die Beziehung von der Last ihrer Fehler befreit und sind glücklicher, als sie es vorher je waren.

HouseMD89  03.01.2017, 00:40
@Interesierter

das passiert aber in denn seltensten fällen auch ich kenne solche fälle aber die sind sehr selten und halt sehr unwarscheinlich.. wenn es wirklich so sein soll da finden die beiden auch wieder zueinander aber mann sollte sich selbst keine hoffnungen machen wo warscheinlich keine sind außerdem.. gibt es dir wahre liebe nicht

ayhab93
Fragesteller
@Interesierter

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Ich denke auch so. Ich sage mir manchmal, dass das vielleicht der Weg ist, den ich gehen muss, um an mir und meine Eifersucht zu arbeiten. Denn egal mit wem ich zusammen wäre, dass würde auf lange Zeit nie gut gehen.

Leider gibt es selten nur solche tollen Beispiele. Ich habe mich entschlossen, erstmal zu versuchen meinen eigenen Weg zu gehen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich meinem Ex nie die Möglichkeit gegeben habe mich zu vermissen oder ihm mal das Gefühl gegeben haben, dass er auch mich verliert. Ich glaube er denkt leider durch den letzten ständigen Kontakt, dass ich ihn immer nehmen würde. Daher fällt ihm alles so leicht und er bemüht sich für nichts..

Deswegen werde ich erstmal in den Urlaub fliegen und mal etwas untertauchen. Wenn er mich wirklich geliebt hat und mich anfängt zu vermissen und ich auch an meinen Fehlern gearbeitet habe, wer weiß vielleicht findet man wieder zusammen.

Aber wie es HouseMD89 gesagt hat, ich darf keine Hoffnung drauf setzen..

Also ich weiß nicht, ob das jetzt hilft oder eher nicht, aber mein Freund und ich haben uns nach 1 1/2 Jahren "getrennt"...nach einer Woche Trennung sind wir wieder zusammen gekommen und sind es immer noch. Jedoch hatte keiner von uns etwas mit anderen und die Beziehungsdauer beträgt auch noch keine 4 Jahre. Ich denke manchmal braucht eine Beziehung eine Auszeit oder wie auch immer man das nennen mag, aber natürlich klappt es nicht immer. Ich kenne euch beiden ja nicht, aber wenn dein Exfreund bereits mit anderen geschlafen hat und so klingt es für mich nicht nach der großen Liebe. Vielleicht täusche ich mich auch oder bin zu jung um so etwas zu verstehen, aber ich denke, dass wenn ich jemanden wirklich liebe oder vor habe wieder mit der Person zusammen zu kommen, dann suche ich mir niemand anderen...könnte es glaube ich auch gar nicht. Überlege auch einmal, ob es dich glücklich machen würde, wenn ihr wieder zusammen kommt vielleicht fällt dir das ganze dann leichter.

Hinter sich lassen und nach vorne schauen.
Hatte sowas ähnliches auch und der Neuanfang ging 2 Wochen bis es wieder vorbei war.
Es ist nicht mehr so wie es mal war nach einer Trennung, nie mehr ..

.. er war auch mein 1. im Bett Usw. 3 1/2 Jahre waren wir zusammen.

Heute bin ich glücklich und hab wirklich gemerkt was wahre Liebe ist.
Wenn er jetzt schon mit anderen Frauen schlafen kann, tut mir leid liebes aber dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das er dich über alles liebt &' es für ihn momentan ein Problem ist so wie es jetzt ist.

ayhab93
Fragesteller

Darf ich fragen wie ihr wieder zusammengekommen seid, nach wie langer Zeit und warum es wieder zum Schluss kam?

Man sagt ja auch "verliebe dich niemals 2 mal in die selbe Person, denn beim 2. Mal verliebt man sich nur in die Erinnerungen"..

Da hast du Recht, ich bin ihm sogar mit meinen Augen treu. Bringe es nicht mal übers Herz andere Männer anzuschauen. Zerbreche mir hier den Kopf und suche nach Rat und er ist womöglich wieder bei einer anderen. Der liebt, der trauert und stürzt sich nicht so ins Vergnügen.

Ich habe selbst gemerkt, dass das alles nichts bringt und daher auch den Kontakt ganz abgebrochen. Ich hoffe, dass ich auch eines Tages mit dem ganzen glücklich bin und nach vorne schauen kann.

Danke für deine liebe Antwort

PERFEKTi0NiSTiN  03.01.2017, 01:31

Solltest du & wirst du definitiv :))

Er & ich haben uns gedacht ' wir lieben uns noch' und wollten es daher nochmal versuchen. Er war meine große liebe &' ich seine.

Nach 2 Wochen merkte ich aber das es einfach nicht mehr so ist wie es mal war &' ich dass so nicht konnte und wollte. ( er hatte auch andere Frauen )

Hab's dann beendet & Kontakt komplett sein gelassen.

Mittlerweile bin ich so, dass es mir sogar egal wäre wenn er sterben würde. .
Klingt jetzt echt krass aber nur, dass du mal siehst, dass es auch dir irgendwann so gehen kann.
Du musst halt immer daran denken was er nach der Trennung getan hat bisher - vor allem nach so kurzer Zeit.

Und Merk dir eins.. schöne Worte sind nicht immer wahr! Und wahre Worte nicht immer schön. :/
Er ist es nicht wert das du ihn überhaupt noch liebst &' willst. Glaub mir.. mein Ex war genau so.

Also ich kenne persönlich 2 Paare, die wieder zueinander gefunden haben. Paar A war 3 Jahre zusammen, hat sich getrennt, jeweils neuen Partner gefunden, und da haben sie erst recht einander vermisst, wieder zueinander gefunden. Heute sind sie verheiratet und haben einen Buben..... Paar B war in der Jugend zusammen, später getrennt, heute mit Mitte 30 verheiratet und Eltern zweier Mädels. Aber solche Fälle sind eher Ausnahme als die Regel