Fragen zu der Pille?

4 Antworten

Hallo Bianca829

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Du hast also einen ganzen Tag Zeit, mit der Einnahme zu beginnen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Diese Information findest du übrigens in der Packungsbeilage deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde".

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von deiner Pille sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von XY beachten?” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Im ersten Einnahmemonat klagt bis zu jede zehnte Frau über Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung in den Geweben und Brustspannen. Diese Beschwerden beruhen auf dem Östrogenanteil der Pille.

Der Gestagenanteil wird für gesteigerten Appetit, Müdigkeit, verändertes Lustempfinden, Akne und Hautveränderungen verantwortlich gemacht. Bei etwa 1 von 100 Frauen können sich depressive Verstimmungen einstellen.

Genaueres findest du im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?".:

Meist bessern sich Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Überleg dir einfach vorher, um welche Uhrzeit du die Pille immer nehmen möchtest. Ab Beginn der Periode hast du 24 h Zeit, um die erste Pille zu nehmen. Wenn du sie um 22 uhr bekommst und die Pille grundsätzlich abends nehmen möchtest, würde ich dir empfehlen die erste Pille gleich zu nehmen und die nächste dann am nächsten Tag zu der Uhrzeit, wo du sie immer nehmen möchtest zu nehmen. Wenn du sie morgens nehmen willst und die Periode um 22 Uhr einsetzt, nimmst du sie am nächsten Tag morgens das erste Mal. Wenn du die Pille am ersten Tag der Periode anfängst, schützt sie sofort, vorausgesetzt du nimmst sie dann immer korrekt. Bitte lies die Packungsbeilage gründlich durch, was du bei der Einnahme und bei fehlern beachten musst und wie du die korrigieren kannst. Da stehen auch alle möglichen Nebenwirkungen drin.

Nimmst du die Pille am ersten Tag deiner Periode schützt diese sofort.

Nebenwirkungen sind immer Unterschiedlich, zu den häufigsten Zählen aber Gewichtsveränderungen, Kopfschmerzen, Brustspannen, Blähbauch und geringere Lust auf Sex.

Angaben zu Nebenwirkungen und Anwendung findest du auch in der Packungsbeilage, lese sie dir bitte unbedingt durch und behalte sie für den Fall, wie du handeln musst wenn du die Pille vergessen hast etc.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung