Ab wann wirkt Pille „Maxim“?

3 Antworten

Wenn man am ersten Tag der Periode beginnt, ist man wann der ersten Einnahme geschützt. Wenn man wann einem anderen Tag beginnt, erst nach 7 Einnahmen.
Das steht alles im Beipackzettel, den deine Freundin dringend lesen wollte, bevor sie mit dem Medikament anfängt. Nur wenn sie weiß, wie sie die Pille korrekt einnehmen muss und was ein Fehler ist, kann das Verhütungsmittel überhaupt richtig verhüten.

Raphael23091
Fragesteller

Haben wir schon gelesen, man hört nur immer wieder, dass man wenn man vorher nie eine Pille genommen hat mindestens eine Woche warten sollte. 😶

MiaSidewinder  01.12.2017, 18:40

im Zweifelsfall immer dem Beipackzettel oder FA trauen und nicht irgendwelchen Internet Kommentaren oder Erzählungen von Freunden. Es kann auch sein, dass ihr euch das falsch gemerkt habt: 1 Woche warten ist ja richtig, aber eben nur wenn man mitten im Zyklus beginnt.

Um ganz sicher zu sein Pille regelmässig nehmen und 7 Tage Gummi. Viel Spass euch über die Festtage. LG

Hallo Raphael23091

Wenn   man  die  allererste Maxim  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Steht auch so im Beipackzettel

Wenn  man  die Maxim  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen Durchfall  hat   und keine  Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat, die  Pause nicht  länger  als  7 Tage dauert  und  man spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht dann  ist man  auch  in der Pause  und  sofort danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen  sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  deine Freundin zutrifft, dann  kann sie nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das  Kondom   verzichten  und  du   kannst   auch in  ihr  kommen.  Man  ist auch  bei  Erbrechen und flüssigem Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.

Liebe Grüße HobbyTfz

Raphael23091
Fragesteller

„Wenn man die Maxim regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler).“

Meine Freundin hat zuvor noch nie eine Pille genommen. Wie muss ich das mit den 14 Tagen verstehen? Ist meine Freundin ab dem allerersten Tag an, Wenn Sie die Pille am 1. Tag der Periode genommen hat geschützt, obwohl sie das allererste Mal in ihrem Leben eine Pille nimmt?

HobbyTfz  09.12.2017, 07:22
@Raphael23091

Wenn sie die Pille am ersten Tag der Periode genommen hat dann ist sie ab der ersten Pille geschützt

Man nimmt die Pille normalerweise 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme.

Sollte man aus irgendeinem Grund einmal früher in die Pause gehen wollen, dann ist das möglich sobald man die Pille 14 Tage regelmäßig genommen hat