Wirkt die Pille nicht mehr bei Durchfall wegen Periode?

6 Antworten

Hallo Fragenuss2000

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

In der Pause bekommst du deine Abbruchblutung (nicht Periode). Wenn du keine Pille nimmst kann der Durchfall auch keinen Einfluss auf den Schutz haben

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast mit Pille keine Periode, sondern nur eine Abbruchblutung in der Pause. Und Durchfall ist nur dann relevant, wenn die Hormone der Pille nach der Einnahme noch nicht aufgenommen wurden. Das ist innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Fall. Wenn du innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme flüssigen Durchfall hast oder erbrichst, musst du eine Pille nach nehmen. Wenn die 4 Stunden um sind, kannst du Durchfall haben, wie du willst. Da sind die Hormone schon aufgenommen und die Pille wirkt. In der Pause nimmst du ja gar keine Pille, dementsprechend ist Durchfall da egal.

Hallo,

wässriger Durchfall oder Erbrechen innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille können den Schutz gefährden. Was du in so einem Fall machen musst, kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Wenn die Abbruchblutung auftritt (nicht die Periode, die hat man bei korrekter Einnahme nicht), ist man eigentlich in der Pause und nimmt keine (wirkstoffhaltige) Pille ein. Somit sind Durchfall und Erbrechen während der Pause egal.

Du bist in der Pillenpause trotzdem vor Schwangerschaft geschützt. Aber ich würde auf jeden Fall mal einen Termin beim Frauenarzt machen und ihr das mit dem Durchfall erzählen. Gibt ja ganz viele verschiedene Pillen, da ist bestimmt auch eine dabei die keinen Durfall während der Abbruchblutung verursacht.

Ubd Durchfall muss ja nicht sein, das nervt schließlich nur.

Zu allererst einmal bekommst du in der Pillenpause überhaupt nicht deine Periode sondern eine Abbruchblutung.

Während der Pillenpause nimmst du gar keine Pille 7 Tage lang also kann das gar keine Auswirkungen auf deine Verhütung haben. In der Pillenpause ist man aber auch geschützt. Bei weiteren Fragen würde ich dir empfehlen mal den Beipackzettel zu lesen. :)