Welche Nebenwirkungen können die Pille bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Jede menge nebenwirkungen. Werde dir ein Bild mit schicken von einer pille als beispiel. (Maxim) zoome an das bild ran oder google den beipackzettel selber mal.

Bild zum Beitrag

Es gibt Minipillen, diese enthalten nur gestagen, Mikropillen bzw Kombinationspillen enthalten östrogen und gestagen.

Wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt (24 Stunden nach eintritt zeit) ist man sofort geschützt. Sonst luss msn 7 bei der qlaira 9 Tage zusätzlich verhüten

Die meisten Pillen unterdrücken den Eisprung und den Aufbau der Germutter schleimhaut. Im Gebärmutterhals verdickt sich der schleim. So wirkt sie. Bei einer Minille mit Levonorgestrel das selne mur dass der eisprung stattfindetm da kann eine periode zur stande kommen. Muss aber nicht durch die verdickung im hals

Man hat keine Periode da ja eisprung und die Haut unterdrückt werden. In der Pause entsteht eine Hormonentzus- bzw abbruchblutung. Weil die Einnahme abgebrochen wird und die hormone entzieht. Macht man einen Fehler, oder korrigiert nicht richtig entsteht ein spontaner eisprung

21 Tage durchnehmen muss, dann wenn man Periode wieder bekommt 7 Tage Pause machen?

Nur bei Mikropillen macht man eine Pause. Bei minipillen darf man das nicht sonst ist dee Schutz sofort weg.

Du wartest nicht auf die Abbruchblutung. Die kommt beim absetzen von allein, kann aber auch ausbleiben, verkürzen, verlängern. Es ist aber auch mögluch, dass währemd der Pille zwoschenblutungen oder schmierblutungen vokommen.

Viele Pillen sind im 21 + 7 Schma. Es gibt aber auch Pillen, da darf man keine Pause machen (minipillen oben bescbrieben). Es gibt auch welche die musst du 22 Tage nehmen und 6 tage pause machen. Oder 24 Tage und 4 Tage pause. Ein Präperat hat sogar nur 2 tage pause.

Die Pille hat einen Pearl indwx von 0,1 bis 0,9. 0,1 bis 0,9 frauen von 100 die ein jahr damit verhütet haben sind trotzdem schwanger geworden. Das bezieht sich aller meist auf einnahmefehler. Trotz korrekter einnahme kann man fast gar kicht schwanger werden. Nur aller seltenst.

Bei der Minipille mit levonorgestrel sond es 0,5 bis 3, da sie den eisprung auch nicht unterdeücken. Der schleim im hals erschwert das reinkommen, aber wenn der wisprung nicht gehemmt wird ist das gefährlich, da siw trotzdem durchkommen klnnen.

Bei korrekter Einnahme Bist du auch in der Pause geschützt

LG pvris15

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Sex)
pvris15  16.05.2020, 23:37

Tut mir leid für die fehler hoffe du kannst es lesen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung, Übelkeit,…

Sobald du deine Tage kriegst nimmst du die Pille und nicht erst danach.

Nach 21 Tagen dann 7 Tage Pause

Die Pille ist laut Internet zu 99% sicher und auch während der Pillenpause in den 7 Tagen wirst du geschützt sein.

Unbekannt02777
Fragesteller

Also muss ich die Pille direkt wenn ich meine Tage bekomme nehmen?

weil eine Freundin von mir meinte man muss die nach den man die Tage hatte nehmen

Unbekannt516  16.05.2020, 22:00
@Unbekannt02777

Wenn du sie am 1 Tag einnimmst wirst du noch ein paar Tage deine Tage haben. Bei mir waren es ca. 3 Tage.

lina72  22.05.2020, 10:14
@Unbekannt516

Hallo liebe Unbekannt02777, hier nochmal. ;-)
Es gibt sehr unterschiedliche Pillen, mit unterschiedlichen Zusammensetzungen. Lass er dir nochmal durch den Kopf gehen. Deine erste Frage war ja nach den Nebenwirkungen. Was im Jugendalter noch hinzukommt, ist, dass der Zyklus, den du eigentlich hast, nicht weiter reift. Also - wenn noch Unregelmäßigkeiten da sind, entwickelt sich dein eigener Zyklus nicht weiter, sondern es findet ein "künstlicher Zyklus" statt. Und die Sicherheit ist auch verschieden. Sie wird von 1-8 Pearl-Index angegeben (auf der Wiki-Seite z.B.).

Es ist leider nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Vielen Frauen geht es wirklich nicht gut, wenn sie Hormone nehmen. Und das erhofft Ergebnis - unbeschwerte Sexualität erreicht man nicht unbedingt auf diesem Weg.

Das also noch dazu .. Liebe Grüße von Lina

“Welche Nebenwirkungen können die Pille bringen?”

Absolut alles ist möglich. Alles, von Gewichtszunahme bis Sehstörungen.

”Wie funktionieren die Pille, hab ich es richtig verstanden, dass man die Pille nach Periode 21 Tage durchnehmen muss, dann wenn man Periode wieder bekommt 7 Tage Pause machen?”

Die Pille funktioniert kurz erklärt indem sie Hormonersatzstoffe (keine Hormone wie sie in unseren Körper vorkommen) enthält die ledglich die selbe chemische Struktur wie unseren eigen haben. Deshalb kann der Körper sie auch nicht von den eigenen unterscheiden. Gelangen die also in unseren Kreislauf versucht als erstes die Leber sie wieder loszuwerden und entgiftet auch 1/3 weg. Die Dosierung ist, aber so daran angepasst. Der beginnt dann sozusagen zu “wirken”. Indem sie unsere Rezeptoren besetzen, das kannst du dir wie eine Bank in unseren Körper vorstellen wo all unsere Hormone sitzen. Der Körper denkt es seien seine eigenen Hormone und stellt sofort die Sexualhormon Herstellung ein. Das heißt unter Pillen Einnahme produziert dein Körper keine eigenen Sexualhormone.

Das heißt du hast keinen Zyklus mehr, also auch keine Periode mehr. Alles ist abgeschaltet. Hormone beeinflussen so gut wie alles im Körper. Dadurch kann es zu Störungen (Nebenwirkungen) im Gesamten Körper kommen. Sie beeinflusst deinen Körper, Psyche, Organe,.. alles. Sie kann dich sogar zu einem anderen Menschen machen.

In der Pause würdest du eine künstlich herbeigeführte Abbruchblutung bekommen, die keinen Sinn hat, außer dir das Gefühl zu geben es sei alles normal.

Das heißt entweder du machst die Pause oder du machst sie halt nicht und beginnst direkt mit dem nächsten Blister.

“Zu wie viel % sind die Pille sicher?”

So fern du keine Einnahmefehler machst, ist es so gut wie unmöglich Schwanger zu werden.

“Während man Periode hat darf man ohne Stress und sorge Sex haben?”

Die Pille Stresst dich.
Sorge brauchst du wie gesagt keine haben, was zumindest die Verhütung angeht.

Falls dein Logischer Menschenverstand es noch nicht nicht verstanden hat, nochmal klar und deutlich die Pille ist absolut ungesund.

Für die, die sich jetzt beschweren “Pillengegner” nein, das ist einfach die Wahrheit (nur ein kleiner Teil) die einfach keiner aufklärt.

Warum informiert die Frauenärztin/der Frauenarzt nicht darüber??

Du nimmst sie am ersten Tag der Periode und nimmst sie 21 Tage. Dann machst du 7 Tage Pause, in der dann auch die Blutung kommt. Manche Pillen nimmst du auch 28 Tage durch.

Der Pearl Index der Pille liegt zwischen 0,1 und 0,9.

Auch während der Periode bist du geschützt, solange du keinen Einnahmefehler gemacht hast.

Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist fast unendlich lang

  • Gewichtsabnahme
  • Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Thrombose
  • Libidoverlust
  • Blähungen
  • Akne
  • Zysten an den Eierstöcken
  • Brustspannen
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Brustkrebs
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Tipps

Nebenwirkungen wie Übelkeit usw. sind möglich.
Den Rest hast du prinzipiell richtig verstanden, lass dich besten von einer Frauenärztin nochmals beraten.