Jeden Tag sitzt Fremde Katze vor meiner Tür, was tun?

3 Antworten

Was du nicht tun solltest:

  • streicheln
  • anfüttern (Futter/ Essen geben)
  • reinlassen

Wenn du sie streichelst, kann es passieren das sie kratzt oder beißt.... Das tut weh und kann manchmal unschöne Verletzungen geben. Und da du die Katze nicht kennst, weißt du auch nicht ob sie gegen diverse Sachen geimpft ist.

Wenn du sie anfütterst (egal wie, da reicht schon n bisschen Wurst) wirst du sie garnicht mehr los. Denn das zeigt ihr "Oh, hier hat n neuer Fressplatz aufgemacht. Cool". Und dann kommt sie immer und immer wieder, bettelt nach Essen. Manche Katzen können dahingehend extrem penetrant sein.

Wenn du sie anfütterst bzw. dann vielleicht später immer mal weiter fütterst, bringst du evtl ihren Ernährungsplan daheim (in ihrem eigentlichen Zuhause) durcheinander. Manche Katzen haben Grunderkrankungen, durch die die Besitzer bei der Fütterung auf ganz bestimmte Dinge achten müssen, so das das Tier entweder wieder gesund wird, oder aber nicht noch kranker wird/ nicht noch weiter abbaut.

Wenn du sie anfütterst, wundern sich die eigentlichen Katzenbesitzer früher oder später warum ihre Katze daheim kaum Futter anrührt, vermuten dahinter eine Erkrankung, suchen den Tierarzt auf. Also ein unnöiger aufgebürdeter Stress für Tierbesitzer und Tier.

Wenn du sie reinlässt, wird sie immer wieder reinkommen, sobald irgendwo ein Durchschlupf offen ist. Da haben wir dann wieder das Problem mit den eigentlichen Besitzern, die möglicherweise nach Stunden beginnen ihre Katze zu suchen.

Grüße die Katze freundlich. Nimm dir ein Buch und setze dich zu ihr. Lies ihr etwas daraus vor. Katzen stehen auf Kochbücher und Moby Dick.

Wieso möchtest den etwas dagegen machen? Wenn die Katze nichts anstellt und auch in gutem Zustand zu sein scheint ist doch alles gut. :)