Jeden Tag ein Löffel Kokosöl?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lieber nicht 50%
Ist gesund 50%

5 Antworten

Lieber nicht

Ich würde es lassen.

Kokosöl galt vor einigen Jahren mal als sehr gesund und erlebte eine riesigen Hype.

Wie das immer bei sowas ist: wenige Jahre später gilt plötzlich genau das Gegenteil. Es ist inzwischen mit Studien erwiesen, dass der regelmäßige und starke Verzehr von Kokosöl (was das ja in Deinem Falle wäre) das LDL-Cholesterin spürbar ansteigen lässt und zwar stärker als z.B. Raps- oder Olivenöl. Das führt ja dann letztlich zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Umgekehrt gilt das für andere Fette ja auch. Deswegen muss man Kokosöl nicht verteufeln. Aber es ist eben auch kein Wundermittel, sondern ein Produkt mit Vor- und Nachteilen.

Solche Super-Food-Geschichten sind eigentlich immer Unsinn bzw. ein Kurz-Zeit-Hype, der nur einzelne Aspekte betrachtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Lieber nicht

Es ist nicht ungesund, aber wirken wird es eher nicht. Hoffe nicht auf Wunder, und suche dir gute Quellen außerhalb Tiktok.

https://www.youtube.com/watch?v=fyMQoYF5AfQ

siv1807
Fragesteller

Wenn öle usw ungesund sind. Was nimmt man denn am besten beim kochen und anbraten?

siv1807
Fragesteller
@iq1000

Ja aber in dem video heißt es ja wieder anders

Vor allem das aus der Kokosnuss gewonnen MCT Öl ist gesundheitsfördernd.

Früher waren die Völker, welche Kokosnüsse anbauen rank und schlank. Heute sind sie stark übergewichtig, weil sich die westliche Standardernährung auch dort längst durchgesetzt hat.

Du kannst es zu dir nehmen, aber es ist kein Zaubermittel.

siv1807
Fragesteller

Hat es positive oder negative Auswirkungen wenn ich es jeden Tag esse?

Ist gesund

Gesund ist es ohne Frage.

Ich hab aber auch sehr gute Erfahrungen mit Hanföl gemacht.

Alle Wirkungen sind aber natürlich nur möglich, aber nie garantiert.

iQhaenschenkl  23.05.2023, 08:37

Wieso ist das ohne Frage gesund? Das stimmt einfach nicht! Das ist eine der typischen Ernährungslügen!

iQhaenschenkl  23.05.2023, 12:09
@siv1807

Vor einigen Jahren wurde dieser Unsinn durch ein paar US-Amerikanischen Blogger verbreitet und alle Welt hat das geglaubt.

Fakt ist, dass Kokosöl genau so viel Gesättigte Fettsäuren enthält wie Schweineschmalz!😱

siv1807
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Naja sorry wenn das jetzt doof klingt, aber ich will damit nicht abnehmen oder so, aber heißt das jetzt es könnte Akne verschlimmern oder vielleicht auch hervorrufen dann?

iQhaenschenkl  23.05.2023, 14:34
@siv1807

Gesättigte Fettsäuren können für für Herzinfarkt, Darmkrebs, Schlaganfall und Arterienverkalkung sorgen, genau so wie Schweineschmalz!

Kokosöl als Teil von Kosmetik, soll wirklich gut sein.