Jede Nacht Albträume, dass Kind was passiert - Was bedeutet das?

5 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich denke, es liegt nahe, dass du dir unterbewusst Sorgen machst, dass ihm etwas zustößt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Fahrradunfall ein traumatisches Ereignis für dich gewesen ist und du noch immer nicht ganz verarbeitet hast, dass deinem Sohn auch etwas hätte passieren können.

Hole dir am besten professionelle psychologische Beratung ein.

Viel Erfolg dabei 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PsychoRolf  02.05.2023, 15:34

Die beste Antwort. Kann ich nur betätigen.

Die Personen im Traum sind selten diese Personen, sondern Anteile der eigenen Persönlichkeit. Das Kind vom dem du träumst, ist also dein inneres Kind. Kennst du den Ausdruck aus der Psychologie? Damit sind Persönlichkeitsanteile gemeint, die auch im erwachsenen Menschen noch kindlich wirken.Es braucht ein Teil von dir offenbar einen erwachsenen Begleiter. Diese Begleitperson musst du selbst sein.

Was dein Traum bedeutet, kannst nur du mit Sicherheit wissen. Denn es ist dein Gehirn, das diesen Traum produziert. Andere Menschen - also auch ich - können dir nur Vorschläge machen, die du auf Relevanz prüfen musst. Wenn ein Vorschlag zutrifft, merkt man es durch ein Gefühl der Betroffenheit. Man atmet vielleicht erleichtert auf, innerlich entspannt sich etwas, man hat ein "Aha-Erlebnis" oder Ähnliches. Wenn ein Vorschlag nicht zutrifft, merkst du es daran, dass du dich nicht angesprochen fühlst. Es trifft dann nichts auf Resonanz bei dir.
Also nun mein Vorschlag: Könnte es sein, dass du die Angst um deinen Sohn verdrängst? Hast du allgemein Schwierigkeiten, Emotionen zuzulassen und gut damit umzugehen? Vielleicht hast du als Kind mal gelernt, dass Emotionen stören und man die am besten nicht haben sollte? Das wäre eine Erklärung, warum dir die Angst nachts im Traum erscheint. Denn nachts fällt die bewusste Kontrolle weg, mit der man tagsüber durch (unbewusste) Gedanken seine Emotionen "wegdenken" kann.
Wenn diese Deutungshilfe bei dir auf Resonanz trifft, dann wäre es deine Lernaufgabe, mit deinen Emotionen besser umzugehen. Lasse deine Suchmaschine nach dem Begriff "Emotionen annehmen" suchen, und schau nach Beiträgen von Fachleuten wie Psychologen und Coaches. Ggf. scheue dich nicht, ein paar Stunden Psychotherapie zu nehmen. Denn wenn man das nicht von klein auf an von den Eltern vorgelebt bekommen hat, ist es nicht einfach, einen guten Umgang mit sich selbst nachzulernen. Eine empathische Person als Begleitung kann dabei sehr unterstützend sein. Das käme auch deinem Sohn zugute, denn der nimmt seine Mutter als sein Vorbild. Wenn er merkt, dass du gut mit deinen Gefühlen umgehen kannst und zu deinem inneren Frieden zurück finden kannst, dann lernt er das von dir und wird zu einem zufriedenen Erwachsenen, den so leicht nichts erschüttern kann.
Wenn dich an meiner Deutung nichts anspricht, dann tut es mir leid, dass ich dir leider nicht weiterhelfen kann.

Wenn die Träume nicht aufhören, dann hat dich der Unfall bzw. der dadurch ausgelöste Schock überfordert und er kann nicht richtig verarbeitet werden.

Da kann dann nur ein Therapeut helfen. Um Zeit und Geld zu sparen, würde ich die Telefonseelsorge anrufen (die haben nix mit Kirche oder Religion am Hut!). Da sitzen ausgebildete Leute, die sich auch mit traumatischen Ereignisse auskennen.

Ansonsten schau in deiner Nähe nach einem EMDR-Therapeuten. Diese Methode hilft sehr schnell und nachhaltig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

Das bedeutet, dass dich der Unfall bewusst, oder unbewusst sehr beschäftigt. Vielleicht hast du Schuldgefühle, die sich im Traum wieder spiegeln.

Hallo sgrafixx

Ein Albtraum bedeutet,wir fürchten etwas zu verlieren,was uns lieb geworden ist.

Das ist in diesem Traum dein Sohn.

Taucht der Sohn in einem Traum auf,weist das die Eltern auf eventuelle Probleme des Sohnes hin.

Es handelt sich hier um einen Verlusttraum.

Ein Verlusttraum zeigt uns eine eventuelle seelische Schwäche an.

Freue dich einfach,daß es nur ein Traum ist.

Genieße das Leben mit deinem Sohn.

LG WALDZWERG💝