Jeans für 30 Euro gekauft im Juli 2019. Nun kaputt. Habe ich eine Garantie?

6 Antworten

Theoretisch ja, allerdings müsstest du beweisen können, dass der Fehler, der zu dem Riss führte, bereits beim Kauf vorhanden war.

Da du das vermutlich nicht kannst greift keine Gewährleistung, Garentie soweit ich weiß auch nicht.

Garantie wäre freiwillig.

Gesetzlich geregelt ist die Sachmängelhaftung/Gewährleistung. Aber da geht es nur um den mangelfreien Zustand zum ZeitPUNKT der Übergabe. Eine spätere Verschlechterung ist regelmäßig nicht von der Sachmängelhaftung erfasst.

Nach 6 Monaten ist auch die Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf vorbei, das bedeutet, dass du nun nachweisen müsstest, dass der Mangel bereits beim Kauf im Juli "angelegt" war - z.B. aufgrund von Webfehlern im Stoff o.ä.

Minderwertige Qualität allein stellt nicht grundsätzlich einen Sachmangel dar. Man bekommt, was man bezahlt.

Eine Jeans kann nach solanger Zeit schonmal kaputt gehen oder meinst du das sowas ewig hält? Du hast keine Garantie aber darfst dir gerne eine neue Jeans kaufen.

Garantie nicht, aber die Gewährleistung greit noch. Da die Jeans aber vor mehr als 6 Monaten gekauft wurden liegt es an dir schlüssig darzulegen dass der Fehler (der zum Riss im Stoff führte) beim Kauf schon vorhanden war. Bei lediglich auf Verschleiß zurückzuführende Defekte greift weder Gewährleistung noch Garantie.

Beweislastumkehr: du musst jetzt beweisen, dass die Ursache für den Riss schon bei Kauf der Jeans am Material der Jeans vorhanden war.

NoName08154711  05.05.2020, 19:32

Fast richtig, die Beweislastumkehr gilt innerhalb der ersten 6 Monate, nicht danach.

Nach 6 Monaten gilt wieder das normale Verfahren, bei dem der Käufer in der Beweispflicht ist, so wie hier von Dir richtig beschrieben.