Javamoos hat eher gelbliche Farbe .. Was soll ich tun?

Da ist es.. - (Aquarium, Nährstoffmangel, Javamoos)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist leider völlig hinüber - dabei ist Javamoos eigentlich eher sehr pflegeleicht.

Bei gutem Licht wächst es eher hellgrüner, bei weniger Licht dunkelgrüner - aber i.d.R. wächst es immer! Allerdings braucht auch Javamoos, wie alle anderen Pflanzen auch, "Futter" in Form von Nährstoffen (Nitrat, Phosphat), Mineralien und Spurenelemente, Co2, Eisen .... alles Dinge, die in einem guten Volldünger vorhanden sind.

Gutes Gelingen

Daniela

Aqprofi
Fragesteller

Sicher?

Aqprofi
Fragesteller

Denn alle anderen Pflanzen im aquarium Gedeihen super..

dsupper  11.01.2015, 21:12
@Aqprofi

Wie lange ist es denn her, dass du das Javamoos aufgebunden hast? War es da noch grün - oder auch schon so gelb?

Die Gelbfärbung einer Wasserpflanze zeigt ganz klar an, dass ihr massiv zweiwertiges Eisen fehlt. Dadurch kann sich nur wenig bis gar kein Chlorophyll in den Blättern bilden, weswegen diese auch schnell absterben. Schnellwachsende Pflanzen, wie z.B. das Javamoos, zeigen diesen Eisenmangel zuerst.

Aqprofi
Fragesteller

Danke Daniela da bin ich ja an einen echten Profi geraten ;)