Java-Spielideen?

6 Antworten

Spielideen:

  • Snake
  • Breakout
  • Pacman
  • Memory

Alle 3 kann man mit eigenen Ideen noch erweitern. Zum Beispiel eine Kombination aus Minesweeper und Snake: Nicht alles darf gefressen werden.

(...) was sich jedoch als schwierig erwies, da ich ein ziemlich blutiger Anfänger bin (...)

Ja, du solltest auch nicht gleich damit beginnen, Spiele entwickeln zu wollen. Selbst für diese einfachen, die ich oben genannt habe, musst du dir erst die Grundlagen aneignen. Wenn du das nicht tust, wirst du immer wieder Probleme bekommen.

Bin offen für Ideen oder sogar eine andere Programmiersprache.

Processing habe ich dir bereits empfohlen.

Hatte aus langeweile immer mal wieder auf diversen Sprachen das Game 'Snake' umgesetzt. Kannst ja recht umfangreich basteln wenn Du möchtest.

Tic Tac Toe. Ziemlich easy. Brauchst dafür aus der GUI eigentlich nur Buttons.

Ich möchte ein Javaspiel programmieren.

Warum so auf eine Programmiersprache fixiert, wenn du auch noch sagst, dass du auch für andere Sprachen offen bist?

Du könntest dir mal Unity anschauen, das ist eine Game-Engine für 2D als auch 3D-Spiele. Es gibt auch Tonnen an Tutorials (Sowohl zur Engine selbst, als auch erste Schritte für C#).

https://unity3d.com/de/learn/tutorials

Also Unity jetzt nicht unbedingt für das Schulprojekt, eher, wenn du dich längerfristig für Spieleprogrammierung interessierst.

Digital Novel. Text+Bild basiertes Spiel, dass eine Geschichte erzählt, die verschiedene Läufe nehmen kann, je nach Entscheidung. extrem einfach.
Wenn so etwas machst, sollte man noch zusätzliche Features einbauen, dass man z.b. den Text aus einer txt datei holt und nicht alles im Bild speichert. und z.b. eine option für engl oder deutsch text.

oder irgendein 2D game wie pacman, pong, supermario.
Pacman ist relativ einfach, wenn du sowas als rätsel spiel ohne KI machst z.b. irgendwelche blöcke verschieben um das Ziel freizuräumen oder den Ausgang zu aktivieren. Da es ohne "physik läuft" sondern nur mit bewegungen und interaktion bei "berührung". Mario hat so etwas wie eine schwerkraft, die man nachbauen muss. links rechts wäre ziemlich einfach zu programmieren. Aber da gibt es bestimmt bibliotheken für einen 2 platform game Jump&Run.

Idle Games sind auch nicht wirklich schwer umzusetzen. da sie hauptsächlich auf Text und Bild basieren.

regex9  08.12.2017, 14:14

(...), supermario (...)

Er hat doch geschrieben, dass ihm Super Mario bereits zu schwer war. 😉

NameVergeben26  08.12.2017, 14:28
@regex9

jop und ich hab auf bibliotheken verwiesen, wenn er dannach sucht wird er mit glück fündig und er kann soetwas dann auch "programmieren". :P

du kannst auch sowas wie skribble io machen :) ist eigentlich ganz leicht!