Spiel programmieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gerade im Kommentar angekündigt, hier die Bilder. Viel Glück bei deinem Projekt, vielleicht gibt dir das eine Idee.

Bild zum Beitrag

Einfaches Raumschiff was sich bewegen lässt, allerdings wie in Space Invaders nur nach oben zeigt.

Bild zum Beitrag

Wenn man hier solche Projektile hat würde es eventuell auch noch Sinn machen einen schmalen Rahmen um das Spielfeld farblich gleich wie der Hintergrund als Objekt zu erstellen. Dann könnte man vielleicht auf Kollision Projektil mit Rahmen das Projektil verschwinden lassen, ansonsten bleibt es nämlich so wie es jetzt ist einfach am Rand stehen bis ich erneut schieße.

Bild zum Beitrag

Hier hab ich einfach ein gegnerischen Raumschiff, war ziemlich lustlos in der Gestaltung. Kostüm 1 ist so wie es hier ist, Kostüm 2 ist mit einer Explosion dazugemalt, sodass auf Treffer das Objekt "zerstört" wird.

 - (Computer, Spiele und Gaming, Spiele)  - (Computer, Spiele und Gaming, Spiele)  - (Computer, Spiele und Gaming, Spiele)
K0nstant1n  20.03.2022, 16:00

Hast du das hier alles richtig bekommen? Die App hat rumgespinnt beim Absenden

Klassisches Jump&Run. Vielleicht aber auch eins von den Retro-Spielen wie Pong

Mir fallen spontan ein:

Snake, Pong, Tik Tak Toe, Tetris.

Ich hatte damals im Informatik Unterricht ein Space Ship als Objekt erstellt, ähnlich wie in Galaga. Dieses konnte man über den Bildschirm bewegen während es je nach Bewegung nach oben/unten/links/rechts gezeigt hat.

Das habe ich dann durch verschiedene Labyrinthe gehen lassen, am Ende ewsr ein Portal, sodass wenn man dieses erreicht sämtliche Objekte (Hindernisse) verschwinden und durch neue ersetzt werden, sodass im Endeffekt ein neues Level erreicht wird, mit progressiver Schwierigkeit.

War selbst erstaunt wie es es damals überhaupt hinbekommen habe das ausgerechnet mit Scratch (diesen Schrott musten wir benutzen) zu machen😅😂

Wollte eigentlich Galaga-mäßig ein Raumschiff haben das Gegner abschießt, ging mit Scratch aber nicht.

SomebodyElse681
Fragesteller

Haha hast du das Projekt noch?

Müssen auch mit scrarch arbeiten

K0nstant1n  20.03.2022, 15:49
@SomebodyElse681

Leider nicht mehr. Hatte OneDrive deaktiviert, was alles gelöscht hatte was ich auf Dokumente/Bilder/etc hatte. Ich hatte aber später mal versucht Space Invaders nachzubauen auf Scratch, davon hab ich noch das Projekt. Ist nicht fertig, aber ein Anfang. Hier unter Kommentare kann ich keine Bilder senden, ich schicke sie dir gleich als neue Antwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung