Mit Java spiele Programmieren + Engine!?

2 Antworten

Welche IDE du verwendest, - ob IntelliJ IDEA, Eclipse, NetBeans IDE, ... ist egal. Vor allem die konkret benannten sind gut.

Wenn es denn genau eine Engine sein soll, wäre die jMonkeyEngine wohl die Wahl.

Stattdessen kannst du aber auch Bibliotheken/Frameworks wie:

verwenden. Ich persönlich würde Processing oder libGDX empfehlen. Sie sind relativ leicht bedienbar und die Wahrscheinlichkeit, Support bei Problemen zu finden, ist höher, als bspw. bei PlayN oder Slick2D.

Bezüglich Swing (da es hier als Option schon genannt wurde): Für ein einfaches Hangman oder die Programmierung von Kartenspielen mag es genügen. Doch wirklich für Spiele wurde dieses GUI-Toolkit nicht konzipiert. Du solltest eines der oberen Tools verwenden (oder falls du noch andere Java-Tools findest, die sich auf die Spieleprogrammierung fokussiert haben, diese).

Ich kann libGDX sehr empfehlen, welches ein Framework ist, ist auch von der Plattform unabhängig, bedeutet du musst den Code nur einmal schreiben, und kannst in auf IOS, Android, Desktop laufen lassen :)

Ansonsten habe ich noch mit Java und der Swing Bibliothek gearbeitet, war auch sehr einfach!

EDIT: Wenn ich für Android entwickeln will, benutze ich libGDX, wenn es für PC sein soll nehme ich da doch lieber Swing. Als IDE verwende ich für Android Android Studio, und für Swing Eclipse.